Schrobenhausen: Genussort in Bayern

07. März 2018 , 04:50 Uhr

Das Spargel und Kartoffeln gut zusammenpassen, ist nicht nur in der Region bestens bekannt. Diese kulinarischen Traditionen sollen überregional noch mehr Aufmerksamkeit wecken. Deshalb ist Schrobenhausen jetzt von Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner als Genussort ausgezeichnet worden. Weitere 45 Orte, Städte und Gemeinden in Bayern haben diese Urkunde bei einem Festakt in der Münchner Residenz bekommen. Schrobenhausens Bürgermeister Karl-Heinz Stephan will den Genussort Schrobenhausener Land noch mehr in das Bewusstsein der Menschen bringen und hofft auf der Homepage der Stadt auf Ideen und Vorschläge aus der Bevölkerung.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Spargelfest auf dem Lenbachplatz Am Wochenende feiert die Spargelstadt Schrobenhausen ihr Aushängeschild. Das Spargelfest auf dem Lenbachplatz steht an. Am Samstag ab 10 Uhr gibt es Essen und Trinken, am Nachmittag startet ein Bühnenprogramm mit Tanzgruppen, Zauberclown und Feuerschluckshow. 09.04.2024 Spargelsaison beginnt offiziell Schon seit ein paar Wochen gibt es bei uns Spargel. Aber erst morgen wird die Saison offiziell auf dem Münchner Viktualienmarkt eröffnet. Dort werden morgen ab 10 Uhr 30 Ministerpräsident Söder und Landwirtschaftministerin Kaniber das Edelgemüse symbolisch aus einem mitgebrachten Bifang stechen. Entstanden ist die Tradition vor vielen Jahren, um in München Werbung für den 14.03.2024 Spargelsaison in den Startlöchern Spargelfans kommen schon bald auf ihre Kosten. Die Saison im Schrobenhausener Spargelland steht vor dem Start. Zu Beginn wird der Spargel unter den Ackerfolien gestochen, die ersten Erntehelfer sind bereits auf der Anreise. Bleibt das Wetter einigermaßen mild, dann geht es am Wochenende mit der Ernte des Edelgemüses los. Die Spargelsaison geht traditionell bis zum 27.04.2024 Kreiskrankenhaus bei Medizinstrategie am Start Jetzt also doch: Das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen soll bei der Reform der Krankenhäuser in unserer Region dabei sein. Der Kreistag brachte die Beteiligung an der Zusammenarbeit der Kliniken auf den Weg. Zuletzt hatte sich der Aufsichtsrat eigentlich gegen eine mögliche Fusion ausgesprochen, jetzt also die Kehrtwende. Damit wird der bis zu 90 Millionen Euro teure Neubau