Schrobenhausen: Geburtshilfe ist Geschichte

18. November 2016 , 06:01 Uhr

Eine langer Kampf in Schrobenhausen ist jetzt mit einem Paukenschlag zu Ende gegangen. Die Geburtshilfestation im Kreiskrankenhaus wird endgültig geschlossen. Das beschloss der Aufsichtsrat des Krankenhauses, so der Donaukurier. Alle Mütter, die ihr Kind künftig in Schrobenhausen zur Welt bringen wollen, müssen das als Hausgeburt planen. Ansonsten muss auf die umliegenden Krankenhäuser, zum Beispiel in Pfaffenhofen oder Neuburg ausgwichen werden. Bis zuletzt hat Bürgermeister Karlheinz Stephan für die Geburtenstation gekämpft, unter anderem mit einer Allianz aus mehreren bayerischen Bürgermeistern. Der Kreißsaal am Kreiskrankenhaus Schrobenhausen ist bereits seit April geschlossen, weil kein Personal gefunden wurde.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Kreiskrankenhaus bei Medizinstrategie am Start Jetzt also doch: Das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen soll bei der Reform der Krankenhäuser in unserer Region dabei sein. Der Kreistag brachte die Beteiligung an der Zusammenarbeit der Kliniken auf den Weg. Zuletzt hatte sich der Aufsichtsrat eigentlich gegen eine mögliche Fusion ausgesprochen, jetzt also die Kehrtwende. Damit wird der bis zu 90 Millionen Euro teure Neubau 18.04.2024 Bessere Zusammenarbeit der Krankenhäuser Das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen und die AMEOS Klinik in Neuburg haben ihre Zusammenarbeit bei der Versorgung von älteren Menschen verstärkt. Es geht vor allem um Patienten mit Oberschenkelhalsbruch. Seit Kurzem arbeiten die Schrobenhausener Spezialisten für geriatrische Krankheiten mit der Unfallchirurgie in Neuburg zusammen. Durch diese Kombination wird eine umfassende Betreuung älterer Menschen mit dieser Verletzung ermöglicht, 26.01.2024 Neuer Geschäftsführer fürs Kreiskrankenhaus Markus Poppler übernimmt die Leitung des Schrobenhausener Kreiskrankenhauses. Er wurde gestern von den Mitgliedern des Kreistags bestellt. Der 40 Jahre alte gebürtige Eichstätter kommt von einem Senioren- und Pflegeheim in Kaufbeuren und übernimmt die Geschäftsführung ab März. Er folgt auf Holger Koch, der das Krankenhaus in der Lenbachstadt auf eigenen Wunsch verlässt. 16.01.2024 Neuer Krankenhaus-Chef gefunden Es gibt offenbar einen neuen Chef für das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen. Der bisherige Leiter Holger Koch hatte im November gekündigt, sein Nachfolger steht nun fest. Am Donnerstag soll er im Kreistag vorgestellt werden. Er übernimmt dann im März nahtlos die Geschäftsführung des Kreiskrankenhauses.