Schrobenhausen: Feuertreppe soll schöner werden

26. April 2018 , 05:57 Uhr

Die Feuertreppe am Schrobenhausener Pflegschloss sorgt für Unmut und Diskussionen. Der Vorwurf: Der Betonklotz sei unansehnlich und passe nicht zum Rest des Gebäudes. Der Stadtrat hat diese Bausünde nun noch einmal auf die Tagesordnung gebracht. Ein Abriss kommt jedoch nicht in Frage: Schrobenhausens Bürgermeister Stephan sähe dies als Betrug am Steuerzahler. Stattdessen soll jetzt geprüft werden, ob die Oberfläche des Betonbaus neu gestaltet werden kann. Es soll auch geprüft werden, inwiefern die Fläche für Kunst am Bau genutzt werden könne.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Hochwasserschutz im Stadtrat Der Schrobenhausener Stadtrat muss sich heute erneut mit dem geplanten Hochwasserschutz entlang der Paar beschäftigen. Drei Grundstücke mit Baurecht am südlichen Paarufer hätten bei den Planungen berücksichtigt werden müssen, wurden es aber nicht. Die Stadträte möchten deshalb in der Sitzung heute ab 18 Uhr das bisherige Verfahren stoppen und eine Änderung des Bebauungsplans starten. 19.03.2024 Haushalt und Musikschule im Stadtrat In diesen Tagen geht es in vielen Stadt- und Gemeinderatssitzungen oft um die Finanzen, so auch heute in Schrobenhausen. Zum einen soll die Haushaltssatzung für dieses Jahr erlassen werden. Zum anderen stehen die Gebühren für die städtische Musikschule auf der Tagesordnung. Die Unterrichtsgebühren sollen im Schnitt um fünf Prozent steigen, vorausgesetzt der Schrobenhausener Stadtrat gibt 28.02.2024 Sanierung der Vorstadt in den Startlöchern Die Schrobenhausener Vorstadt verändert sich, noch in diesem Jahr soll es mit den Sanierungsarbeiten im Süden der Lenbachstadt losgehen. Im Mittelpunkt steht dabei die Paarbrücke in der Aichacher Straße, die muss aus Sicherheitsgründen komplett neu gebaut werden. Wie die Schrobenhausener Zeitung berichtet, beginnt das Staatliche Bauamt Ingolstadt im September zunächst mit dem Bau einer Behelfsbrücke. 27.02.2024 Viele Diskussionsthemen im Stadtrat Der Schrobenhausener Stadtrat hat heute eine große Tagesordnung. Unter anderem geht es in der Sitzung um Informationen zum Museumskonzept, den Neubau des Feuerwehrhauses Hörzhausen und die Sanierung der Bauerstraße. Außerdem stellt die Caritas ihre Jahresbilanz für Projekte zur Wohnungsnotfälle und Wohnraumaktivierung vor. Sitzungsbeginn im Schrobenhausener Rathaus ist um 18 Uhr.