Schrobenhausen: Fernwärme für die Altstadt

01. September 2016 , 05:51 Uhr

In Schrobenhausen setzt man auf Fernwärme. Die ersten Häuser könnten laut Schrobenhausener Zeitung wohl bereits in zwei Jahren mit dieser Energie beliefert werden. Im Herbst starten die Stadtwerke mit dem Bau des Fernwärmenetzes in der Innenstadt: Dann werden auch schon die ersten Hausanschlüsse gelegt. Im Frühjahr soll dann die Hauptversorgungsleitung gelegt werden. Die Energie kommt von der Papierfabrik Leipa. Ein Ausbau des Fernwärmenetzes über die Altstadt hinaus ist langfristig geplant.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Wende bei der Fernwärme Bei der Fernwärme in Schrobenhausen steht eine Wende an. Noch unterstützen gasbefeuerte Heizcontainer den Wärmebedarf in der Lenbachstadt. Ab dem Sommer soll die gesamte Fernwärme aus eigener Produktion kommen. Wie die Schrobenhausener Zeitung berichtet, sorgt ab dann ausschließlich die Kläranlage für die benötigte Wärme. Von dort ist eine Verdoppelung der Abgabe ins Netz geplant, von 30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote 30.04.2024 Toter Storch geborgen Ein mehr als unangenehmer Geruch hat am Sonntag Nachmittag die Schrobenhausener Feuerwehr auf den Plan gerufen. In einem Schneefanggitter in der Innenstadt war ein toter Storch entdeckt worden, der Kadaver begann bereits zu stinken. Die Feuerwehr musste das Tier in einer aufwändigen Aktion mit der Drehleiter bergen. Der tote Storch wurde schließlich von der Polizei 30.04.2024 Viel los am 1. Mai - Busverkehr ausgebremst Nicht nur viele Maibäume werden morgen in unserer Region aufgestellt. Auch die Kundgebungen des DGB locken in Ingolstadt, Pfaffenhofen, Kösching und Neuburg zahlreiche Menschen auf die Straßen. Bereits ab heute muss man bei der VGI mit Beeinträchtigungen im Busverkehr rechnen. Ab dem Nachmittag kommt es in Ingolstadt-Hagau, Gerolfing und Irgertsheim zu Behinderungen. Morgen sind zusätzlich