Schrobenhausen: Betrüger mit Enkel-Trick erfolgreich

08. November 2019 , 16:10 Uhr

Klappt leider immer noch: Mit der Enkeltrick-Masche haben Betrüger in Schrobenhausen mehrere Tausend Euro erbeuten können. Einer der Täter konnte einem Rentner aus Mühlried gestern am Telefon weismachen, dass er dringend Bargeld benötige. Ein Mann holte das Geld dann am Nachmittag ab.

Die Betrugsermittler der Kripo Ingolstadt suchen nun insbesondere nach einem etwa 160cm großen Mann mit dunkler Bekleidung, der am Donnerstag zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr im Bereich der Fünfkirchener Straße unterwegs war.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0841-93430 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Vorgehensweise der Täter:

Bei ihren Anrufen gehen die Betrüger immer nach demselben Schema vor. Zunächst erschleichen sie sich das Vertrauen älterer Menschen, indem sie sich mit einleitenden Worten wie „Rate mal wer dran ist?“ als nahe Verwandte oder deren Angehörige ausgeben. Ist die Täuschung erst einmal gelungen, wird eine finanzielle Notlage vorgegaukelt, die vermeintlich nur mit einer sofortigen Bargeldzahlung oder Geldtransaktion geregelt werden kann. Die Angerufenen werden dazu gedrängt Bargeld an einen Abholer (z.B. angebliche Notare oder Immobilienmakler) zu übergeben, oder eine Transaktion über eine Bank oder andere Finanzdienstleister zu tätigen.

Um diesem Kriminalitätsphänomen vorzubeugen rät die Polizei:

Ø Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt!

Ø Rufen Sie den Verwandten oder Bekannten unter der Ihnen bekannten Telefonnummer zurück!

Ø Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis!

Ø Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen!

Ø Sprechen Sie mit einer Person Ihres Vertrauens!

Ø Informieren Sie sofort die Polizei über die Notrufnummer 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt!

Ø Informieren Sie auch Ihre Verwandten und Bekannten über diese äußerst hinterlistige Form des Betrugs!

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Fahndung nach Feuerteufel läuft - hoher Schaden Die Kripo ist weiter auf der Suche nach Brandstiftern, die am Wochenende bei Hohenwart und Karlskron zwei Scheunen und Strohballen angezündet hatten. Mittlerweile gibt es Neuigkeiten zum entstandenen Schaden, die Polizei schätzt ihn auf weit über 200.000 Euro. Die Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen, auch Zeugen sollen sich weiterhin melden. In der Nacht von Samstag 03.05.2024 Einbruch in Wohnhaus – Tatverdächtige in Haft Nach einem Einbruch in ein Wohnhaus im Schrobenhausener Ortsteil Mühlried wurde gegen drei Tatverdächtige Männer Haftbefehl erlassen. Ein Bewohner hatte Einbrecher in der Nacht auf vergangenen Dienstag auf frischer Tat ertappt. Sie waren zuvor über eine aufgehebelte Terrassentür ins Haus gelangt. Als der Bewohner die Einbrecher überraschte, flüchteten sie mit einem Auto, im Rahmen einer 03.05.2024 Nach Unfall zusammengebrochen Nach einem schweren Unfall gestern Nachmittag in Stengelheim im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist ein Traktorfahrer zusammengebrochen, allerdings erst zu Hause. Zuvor hatte der 60-Jährige die Vorfahrt eines Müllautos missachtet, beim Zusammenstoß wurden der Traktor und ein unbeteiligtes Auto beschädigt. Nach gut einer Stunde bemerkte der Unfallverursacher plötzlich Schmerzen und brach zusammen. Er kam mit schweren Verletzungen 03.05.2024 Grünes Licht für Paketzentrum Der Weicheringer Gemeinderat hat grünes Licht für das geplante Paketzentrum der Deutschen Post gegeben. Das Gremium beschloss gestern Abend überraschend den vorhabenbezogenen Bebauungsplan dazu. Vorher wurde in nichtöffentlicher Sitzung ein kürzlich eingereichter Antrag für ein weiteres Bürgerbegehren gegen den Bau abgelehnt. Dieser sei wegen Formfehlern nicht zulässig, berichtet der Donaukurier.