Schrobenhausen: Barrierefreier Bahnhof mit Unterführung

03. März 2021 , 05:37 Uhr

Der Schrobenhausener Bahnhof soll in den kommenden Jahren barrierefrei werden. Die Deutsche Bahn plant einen Umbau, damit die Gleise künftig ohne Hindernisse zugänglich sind. Im Zusammenhang mit dem Umbau könnte für die Stadt ein Zuckerl rausspringen. Schon länger wünscht man sich einen Unterführung vom Bahnhof in Richtung Bürgermeister-Götz-Straße. Dazu könnte ein von der Bahn geplanter Tunnel zum letzten Gleis von der Stadt verlängert werden, so die Schrobenhausener Zeitung. Die Kosten dafür liegen nach ersten Schätzungen bei 1,4 Millionen Euro. Sobald die Pläne für einen Bahnhofstunnel konkreter werden, soll sich der Stadtrat damit beschäftigen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 Bahnhofstunnel im Stadtrat Zum Abschluss des Jahres beschäftigt sich der Schrobenhausener Stadtrat heute nochmal mit einem Dauerbrenner. Es geht um den geplanten Tunnel am Bahnhof. Konkret liegt jetzt eine Studie von Regierung und Deutscher Bahn vor. So wurde ein Lösungsvorschlag der Stadt zur Finanzierung untersucht, dabei steht auch eine Beseitigung des Bahnübergangs an der Neuburger Straße im Raum. 26.07.2023 Kein Bürgerbegehren zum Bahntunnel Zum geplanten Tunnel am Schrobenhausener Bahnhof wird es wohl kein Bürgerbegehren geben. Der Stadtrat verweigerte in seiner gestrigen Sitzung die Zulassung des Begehrens. Stein des Anstoßes war die Formulierung. Diese erwecke den Eindruck, dass der Anschluss des eigenen Bauwerks der Bahn für die Lenbachstadt kostenlos wäre. Das ist allerdings nicht der Fall. Das Bürgerbegehren hatte 24.05.2023 Stadtrat stimmt für Bahnhofs-Tunnel Der Tunnel am Schrobenhausener Bahnhof wird gebaut. Der Stadtrat gab in seiner gestrigen Sitzung grünes Licht für das Millionenprojekt. Das berichtet der Donaukurier online. Das Bauwerk verbindet das Bahnhofsareal künftig mit der gegenüberliegenden Bürgermeister-Götz-Straße. Je nach Variante kommen auf die Stadt Kosten in Höhe von mindestens 2,3 Millionen Euro zu. Einen Großteil möchte die Lenbachstadt 23.04.2024 Hochwasserschutz im Stadtrat Der Schrobenhausener Stadtrat muss sich heute erneut mit dem geplanten Hochwasserschutz entlang der Paar beschäftigen. Drei Grundstücke mit Baurecht am südlichen Paarufer hätten bei den Planungen berücksichtigt werden müssen, wurden es aber nicht. Die Stadträte möchten deshalb in der Sitzung heute ab 18 Uhr das bisherige Verfahren stoppen und eine Änderung des Bebauungsplans starten.