Schrobenhausen: Ausstellung über Ozeane

16. Juli 2016 , 07:13 Uhr

Schrobenhausen könnte im kommenden Jahr zu einer Touristenattraktion werden: Eine große Sonderausstellung soll laut Schrobenhausener Zeitung in die Tiefen der Ozeane führen. Ideengeber Graf Sandizell hat bereits ein Konzept für die Ausstellungsräume im Pflegschloss vorgelegt. Ein Bereich der Ausstellung beschäftigt sich mit Ozeanexpeditionen. Ein anderer Teil zeigt Entdeckungen von Graf Sandizell: Er erforscht mit seiner Firma die Ozeane und hat bereits viele interessante Exponate zusammengetragen. Diese werden in Museen der ganzen Welt gezeigt. Die Schrobenhausener Kulturamtschefin zeigte sich begeistert. Einzig die Kosten bereiten den Verantwortlichen ein wenig Sorgen. 150.000 Euro wird die Ausstellung voraussichtlich verschlingen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Künstlerprotest gegen geplante Museumsnutzung Die künftige Ausrichtung des Museums im Schrobenhausener Pflegschloss sorgt für Diskussionen. Zahlreiche Künstler der Stadt haben sich in einem offenen Brief an die Stadt gewandt und möchten die Verwaltung dazu bewegen, das neue Museumskonzept noch einmal zu überdenken. Statt zahlreicher Wechselausstellungen regionaler Künstler soll künftig in den beiden Obergeschossen die Stadtgeschichte besser präsentiert werden. Nach 20.05.2023 Aktionen und Führungen in Museen zu Museumstag Morgen ist internationaler Museumstag. Auch in unserer Region finden zahlreiche Aktionen und Führungen statt, so zum Beispiel auch in Schrobenhausen. Unter anderem beteiligen sich das europäische Spargelmuseum, das Handwerkermuseum im Zeiselmairhaus sowie das Lenbachmuseum mit einem bunten Rahmenprogramm. Im Europäischen Spargelmuseum wird erstmals das neuen Projekt „Tischlein deck dich!“ angeboten. Kinder und Jugendliche erfahren spielerisch 27.04.2024 Kreiskrankenhaus bei Medizinstrategie am Start Jetzt also doch: Das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen soll bei der Reform der Krankenhäuser in unserer Region dabei sein. Der Kreistag brachte die Beteiligung an der Zusammenarbeit der Kliniken auf den Weg. Zuletzt hatte sich der Aufsichtsrat eigentlich gegen eine mögliche Fusion ausgesprochen, jetzt also die Kehrtwende. Damit wird der bis zu 90 Millionen Euro teure Neubau 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden