Schrobenhausen: Altstadtkonzept kommt an

30. September 2015 , 06:49 Uhr

Mehr Parkplätze und mehr Sicherheit für die Fußgänger – genau das soll mit dem neuen Altstadtkonzept in Schrobenhausen erreicht werden. Das neue Altstadtkonzept sieht vor, links und rechts der Lenbachstraße Parkplätze zu schaffen – bislang befinden sie sich mittig. Außerdem soll es überall Fußgängerwege geben. Der Lenbachplatz soll ebenfalls vor allem für Spaziergänger gestaltet werden. Der Stadtrat hat den rund 9 Millionen Euro teuren Plänen zugestimmt.
Der Umbau dauert wohl bis zu 5 Jahre. Am 29. Novemeber findet zum Thema neues Altstadtkonzept Schrobenhausen auch noch ein Bürgerentscheid statt.

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Unfall im Nebel, zwei Verletzte Bei einem Unfall zwischen Edelshausen und Schrobenhausen sind heute Morgen zwei Menschen verletzt worden. Eine 17jährige aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erkannte wegen des dichten Nebels ein vorausfahrendes Gespann nicht und furh mit ihrem Ellenator ungebremst hinten auf. Der Lkw war das letzte Fahrzeug einer Kolonne und deshalb sehr langsam unterwegs. Die junge Fahrerin wurde mittelschwer 02.03.2026 Einbruch in ein Geschäftsgebäude Am vergangenen Wochenende ist in ein Geschäft in der Nähe des Schrobenhausener Bahnhofs eingebrochen worden. Die unbekannten Täter drangen in der Zeit zwischen Freitagnachmittag 15 Uhr und Montagmorgen 7 Uhr über ein Fenster in das Gebäude ein und durchwühlten sämtliche Räume. Die Einbrecher erbeuteten rund 1.000 Euro Barged und hinterließen Sachschaden in Höhe von 5.000 27.02.2026 Leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen Ein Hoffnungsschimmer für den regionalen Arbeitsmarkt – die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar leicht gesunken. Insgesamt waren dabei in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen rund 11.000 Menschen ohne Job, das sind rund 125 weniger als im Januar. Auffallend dabei: In Ingolstadt ist die Zahl der Arbeitslosen sogar leicht gestiegen, in Pfaffenhofen, Eichstätt und 27.02.2026 Eröffnung der neuen Stadtbücherei Die Stadtbücherei in Schrobenhausen hat eine turbulente Zeit hinter sich. Wasserschaden und der vorübergehende Umzug ins Pflegschloss machten es nicht nur für die Mitarbeiter spannend. Ab heute ist alles anders, am Nachmittag ist die Eröffnung der Stadtbücherei am neuen und dauerhaften Standort. Die Bücherei ist jetzt mitten im Zentrum auf dem Lenbachplatz in Schrobenhausen zu