Ingolstadt

Schöffen gesucht

24. November 2022 , 12:54 Uhr

Im kommenden Jahr werden in Deutschland die Schöffen neu gewählt. Die ehrenamtlichen Richter stehen den Berufsrichtern an Land- und Amtsgerichten zur Seite und haben bei den Urteilen gleichberechtigtes Stimmrecht. Die Schöffen tragen deshalb eine große Verantwortung für den Lebensweg einer angeklagten Person. Sie werden für fünf Jahre gewählt und müssen keine juristischen Vorkenntnisse haben. Voraussetzung für dieses ganz besondere Ehrenamt ist aber die deutsche Staatsbürgerschaft und ein Alter zwischen 25 und 69 Jahren bei Amtsantritt. Über die Bewerbung und die Wahl informiert die Ingolstädter Volkshochschule heute(  Donnerstag, den 24. November) um 19 Uhr.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2024 Betrugsprozess mit Verbindung zum Doppelgängerinnen-Mord Der Doppelgängerinnen-Mord beschäftigt zur Zeit nicht nur das Landgericht Ingolstadt, sondern ist gestern auch am Amtsgericht Thema gewesen. Dort musste sich ein Angeklagter wegen Betrugs verantworten, er bekam ein Jahr auf Bewährung. Hintergrund der Verhandlung war die Hauptangeklagte im Doppelgängerinnen-Mord, sie soll den Verurteilten zu einem Auftragsmord angestiftet haben. Weil er 5.000 Euro Anzahlung dafür 08.02.2024 Berufungsverfahren im Missbrauchsprozess beginnt Ein Pfarrer aus Pfaffenhofen muss sich ab heute in einem Berufungsverfahren wegen sexuellen Missbrauchs vor dem Landgericht Ingolstadt verantworten. Der Geistliche soll einen 15-jährigen Ministranten im Jahr 2008 mehrfach gefesselt und sexuell belästigt haben. Er war deshalb vom Amtsgericht Pfaffenhofen zu acht Monaten Gefängnis ohne Bewährung verurteilt worden, dagegen ging er vor. Für das jetzige 19.09.2023 Computerbetrug vor Gericht In über 300 Fällen soll er Online-Tickets der Deutschen Bahn erworben und weiterverkauft haben. Am Vormittag (9 Uhr 15) beginnt der Prozess wegen gewerbs-und bandenmäßigen Computerbetrugs vor dem Ingolstädter Landgericht. Auch das Neuburger Amtsgericht hat eine lange Verhandlungsliste. Dabei geht es unter anderem um eine Bande mutmaßlicher Fahrraddiebe.  Sie soll im vergangenen Sommer Räder gestohlen 26.04.2024 Urteil im Vergewaltigungsprozess erwartet Im Vergewaltigungsprozess vor dem Landgericht Ingolstadt fällt heute voraussichtlich das Urteil. Angeklagt ist ein 25-Jähriger, er soll unter anderem im Juni vergangenen Jahres eine 15-Jährige im Ingolstädter Piuspark mit einem Messer bedroht und vergewaltigt haben. Der Angeklagte hat den Vorwurf nicht bestritten, ihn aber auch nicht bestätigt. Er sagte aus, dass er auf dem Pfingstvolksfest