Ingolstadt/Hitzhofen

Schockanrufe - eine Geldübergabe, eine Festnahme

16. März 2023 , 15:54 Uhr

Erneut haben Betrüger mit einem Schockanruf in der Region Erfolg gehabt. In Hitzhofen hat eine Rentnerin 19.000 Euro an eine Unbekannte übergeben, weil sie ihrem Sohn helfen wollte, der angeblich einen Unfall verursacht hatte. Nur mit der Geldübergabe könne sie eine Haftstrafe für ihren Sohn verhindern, hieß es am Telefon Die Polizei sucht jetzt Zeugen der Übergabe gestern um 12 Uhr 30 in Hitzhofen, vor allem im Bereich Lilienstraße, Nelkenweg, Rosenweg und Gartenstraße. Und hier ist eine Beschreibung der Abholerin: sie ist etwa 30 Jahre alt, ca. 160 cm groß, Brille, dunkle Haut, bekleidet mit einer dunklen Winterjacke und Handschuhen.

Außerdem gab es weitere Schockanrufe in Ingolstadt, bei einem verständigte der 67jährige die Polizei und gegen 17 Uhr 30 klickten die Handschellen.
Ein 26jähriger Pole wurde bei er vermeindlichen Geldübergabe festgenommen, der Mann wurde dem Haftrichter vorgeführt und er ist jetzt in Untersuchungshaft.

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Betrügerische Dachdecker geschnappt Die Polizei Ingolstadt hat gestern 4 betrügerische Dachdecker festgenommen. Die vier Männer hatten am Vormittag eine Seniorin in Gerolfing überredet, das Dach zwischen Garage und Haus reinigen zu lassen. Doch stattdessen tauschten sie das Dach gleich komplett aus und verlangten von der Frau über 3.000 Euro. Die Seniorin übergab 2.000 Euro und die Arbeiter fuhren 14.02.2025 Betrüger gibt sich als gestrandeter Tourist aus Sie geben sich als gestrandete Touristen aus und versuchen die Hilfsbereitschaft der Menschen auszunutzen, um Geld zu erbeuten. Bayernweit häufen sich Betrugsfälle, in denen die Täter ihre Opfer um finanzielle Hilfe bitten. Sie täuschen vor, das geliehene Geld sofort mittels Online-Überweisung zurückzuzahlen. Bereits am Mittwochnachmittag wurde ein 14jähriger auf dem Ingolstädter Rathausplatz auf Englisch angesprochen 05.12.2025 Falsche Stadtwerkemitarbeiter erbeuten Schmuck In Ingolstadt haben zwei Diebe aus einer Wohnung in Oberhaunstadt Schmuck im Wert von rund 2.000 Euro erbeutet. Sie klingelten gestern gegen 10 Uhr bei einer 83jährigen und gaben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke Ingolstadt aus. Die Frau ließ die beiden Männer rein, einer gab vor, den Wasserhahn in der Küche zu reparieren, der andere 03.12.2025 Taxi gegen Baum geprallt In Ingolstadt hat in der Nacht ein Taxifahrer aus bislang unbekannten Gründen die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Der 61jährige kam gegen 1 Uhr 30 in der Münchener Straße von der Fahrbahn ab. Er kollidierte erst mit einem Verkehrsschild, dann mit einer Ampel und prallte schließlich frontal gegen einen Baum. Der Fahrer wurde leicht verletzt