Schiedsrichter in der Region hoffen auf Verstärkung

04. April 2018 , 05:00 Uhr

An den Wochenenden wird es in und auf den Bolzplätzen der Region wieder etwas lauter:
Die Amateur-Fußballsaison geht weiter.

Nicht nur die Spieler sind gefordert, sondern vor allem auch die Schiedsrichter – denn ohne die Unparteiischen würde nichts laufen.
Und auch hier werden Nachwuchstalente gesucht.

 

Hobby: Schiedsrichter

Wer?

Im Prinzip kann jeder Schiedsrichter werden, offiziell pfeiffen darf man allerdings erst ab 14 Jahren.

Wie?

Es gibt einen Neulingslehrgang mit Regelkunde und Fitnesstest.
Man fängt dann in den unteren Spielklassen an.
Bei Spielen für Erwachsene und in höheren Ligen müssen weitere Theorie- und Fitnesstests absolviert werden.

Wo?

Bei einer der Schiedsrichtergruppen:  Schiedsrichtergruppe Ingolstadt und Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen.

 

Unsere Interviewpartner:

„Man lernt als junger Mensch unglaublich viel dazu, weil man Entscheidungen innerhalb von Sekunden treffen muss […]. Natürlich liegt man auch mal daneben, aber man lernt dann auch, das entsprechend zu verarbeiten und abzuhaken.“ Anne Falkenberg, Schiedsrichterin beim DJK Ingolstadt.

 

„Eine zentrale Sache ist zum Beispiel Mut und Bereitschaft, auch Bereitschaft […] sich gegen Widerstände durchzusetzen. Man muss ein gewisses Gerechtigkeitsempfinden haben und man muss auch den Mut haben, für eine gute Sache einzustehen.“ Lutz Wagner, ehemaliger Bundesligaschiedsrichter.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Mutmäßlicher Täter nach Morddrohung gegen Schiri ermittelt Nach dem Drittliga-Spiel des FC Ingolstadt gegen Arminia Bielefeld Anfang April hatte es Morddrohungen gegen Schiedsrichter Martin Speckner und seine Familie gegeben. Der DFB gab jetzt bekannt, dass ein 22-jähriger Mann aus Bielefeld verdächtigt wird, die Email mit den Drohungen geschickt zu haben. Der Fall geht jetzt seinen strafrechtlichen Weg, es wurde bei der Zentralstelle 09.04.2024 Morddrohungen gegen Schiedsrichter Das Unentschieden gegen Bielefeld ist beim FC Ingolstadt schon abgehakt – doch die Partie hat ein unschönes Nachspiel für Schiedsrichter Martin Speckner. Er hat per Email eine Morddrohung erhalten und ist massiv beleidigt worden. Die Mail hat der DFB auf seiner Homepage in Auszügen veröffentlicht und verurteilt. Der anonyme Absender kritisierte die – aus seiner 25.03.2024 Anmeldung für Firmenlauf läuft Er hat einen festen Platz im sportlichen Veranstaltungskalender in Ingolstadt, der Firmenlauf. Heuer findet er am 11. Juli statt und ab sofort läuft die Anmeldung für das Laufspektakel. Beim Firmenlauf ist jeder willkommen, egal ob Hobbyläufer oder Nicht-Sportler. Auf der 5,5 Kilometer langen Strecke im Klenzepark darf man auch gehen oder walken, Anmeldeschluss ist der 20.11.2023 Benefizkonzert der Bundeswehr für die Lebenshilfe Ein festliches Konzert in der Vorweihnachtszeit und das noch für den guten Zweck.  Auf Einladung der Pionierschule und der Lebenshilfe der Region 10 spielt das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Richard Wagner, Filmkomponist John Williams und Abba. Konzertbeginn ist am Mittwoch, den 22.November um 19 Uhr 30