Schernfeld/Schrobenhausen: Senior erneut auf Enkeltrick hereingefallen-Auch junge Frau wurde abgezockt

04. Mai 2022 , 13:56 Uhr

Alter schützt vor Gutgläubigkeit nicht. Nachdem ein Senior aus Schernfeld schon vor drei Jahren um 28.000 Euro gebracht wurde, ist er jetzt um 7.000 Euro und Schmuck im Wert von über 10.000 Euro leichter. Der Mann fiel wieder auf einen sogenannten Enkeltrick herein. Ein bislang unbekannter Anrufer gab sich gestern bei ihm am Telefon als sein Enkel aus. Er hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und müsse Kaution zahlen, um eine Haft abzuwenden. Schließlich wurde der Rentner dazu gebracht, 7.000 Euro von seiner Bank abzuheben. Er übergab das Geld, sowie Schmuck in Höhe eines niedrigen 5-stelligen Betrags, gegen 18.00 Uhr an der Kreuzung Jesuiten/Neubaustraße an einen unbekannten Mann.
Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:
– männlich
– ca. 40 Jahre alt
– schwarze Haare
– dunkel gekleidet
Aber auch junge Leute sind vor Betrugsmaschen nicht gefeit: So überwies eine 24-jährige Schrobenhausenerin fast 5000 Euro an Unbekannte.  Der Frau wurde gestern am Handy ein Anruf von Europol vorgegaukelt. Sie sei straffällig geworden wäre und müsse nun Anwaltskosten bezahlen. Darauf überwies die Schrobenhausenerin den Betrag, bevor sie stutzig wurde und zur Polizei ging.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Heute Blitzmarathon Fuß vom Gas ist heute das Motto für viele Autofahrer in unserer Region. Die Polizei führt beim Blitzmarathon verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch. Schwerpunkte sind dabei vielbefahrene Straßen auf denen vermehrt Unfälle passieren. In unserer Region stehen zum Beispiel die Manchinger Straße in Ingolstadt, die B13 bei Baar-Ebenhausen und die B300 Höhe Langenbruck im Fokus. Der Blitzmarathon 17.01.2024 Eisregen und glatte Straßen - Chaos bleibt aus Der prophezeite Eisregen ist am Morgen auch in unserer Region angekommen. Viele Autofahrer hatten sich nach den Warnungen gestern bereits darauf vorbereitet und blieben lieber zu Hause oder arbeiten im Homeoffice. Die Schulen sind alle offen und haben Präsenzunterricht, bei der Bahn gab es Verspätungen, aber zum Glück für Pendler keine größeren Ausfälle. Auch von 08.05.2024 Vorfahrt missachtet - Autofahrerin schwer verletzt Bei einem Unfall gestern am späten Nachmittag in Gachenbach im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist eine Autofahrerin schwer verletzt worden. Die 46-jährige Frau aus München kam per Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Ihr wurde im Ortsteil Weilach von einer anderen Fahrerin die Vorfahrt genommen. Neben den Verletzungen ist auch das Auto der Münchnerin Schrott, die Polizei schätzt den Schaden 02.05.2024 Tödlicher Unfall gibt Rätsel auf Ein schrecklicher Unfall am gestrigen Feiertag im Nachbarlandkreis Donau-Ries gibt der Polizei Rätsel auf. Zwischen Tagmersheim und Konstein war ein junger Mann mit seinem PKW mit gewaltiger Wucht gegen einen Baum gekracht. Für den 28-Jährigen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen kam jede Hilfe zu spät, er war auf der Stelle tot. Unfallhergang und Zeitpunkt sind vollkommen