Schernfeld: Eichenprozessionsspinner an Schule

08. Juni 2017 , 05:47 Uhr

Alarm auf dem Schulgelände in Schernfeld im Landkreis Eichstätt. Noch vor den Pfingstferien ist an einem Baum der gefährliche Eichenprozessionsspinner aufgetaucht. Wie der Eichstätter Kurier berichtete, fiel deshalb sogar der letzte Schultag vor den Ferien am vergangenen Freitag aus. Die Raupen lösen bei Berührung Hautausschlag, Reizungen der Atemwege und sogar Bindehautentzündung aus. Gestern rückte eine Spezialfirma den gefährlichen Tieren auf den Pelz. Zusätzlich wird das komplette Schulgebäude in Schernfeld gründlich gereinigt. Sollte der Eichenprozessionsspinner trotzdem nicht vom Schulgelände verschwinden, ziehen die Verantwortlichen auch eine Fällung des befallenen Baumes in betracht.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Drohendes Glatteis - Unterricht findet statt Es gibt auch in unserer Region eine Unwetterwarnung vor Eisregen und Glatteis. Der Unterricht an den Schulen soll aber stattfinden, bis jetzt sind keine Ausfälle gemeldet. Wer sich unsicher ist, sollte sich am besten bei der Schule direkt informieren. Vereinzelt könnte es Online-Unterricht geben, das entscheiden die Schulen aber individuell. Hier gehts zur offiziellen Liste 04.04.2024 Beide Grundschulen am Residenzplatz Die Stadt Eichstätt lässt jetzt eine Änderung bei den Grundschulen prüfen. Mit einer Machbarkeitsstudie möchte man herausfinden, ob beide Grundschulen zentral im ehemaligen Maria-Ward-Gebäude am Residenzplatz unterkommen können. Hintergrund ist laut Eichstätter Kurier ein Rückzieher der Diözese, die dort ursprünglich Räume für den Bischof geplant hatte. Die Ergebnisse sollen noch im April im Eichstätter Stadtrat 06.02.2024 Anhänger kippt um, hoher Schaden Ein Unfall mit einem Milchlaster hat gestern Abend auf der B13 bei Schernfeld für einen hohen Schaden gesorgt. Der 61-jährige Fahrer des Lastwagens kam nach rechts von der Bundesstraße ab, überfuhr ein Schild und rutschte in den Graben. Beim Versuch, das Gespann wieder zurück auf die Straße zu bringen, kippte der Anhänger um. Verletzt wurde 01.02.2024 Änderungen beim Busverkehr Ab heute ändert sich beim Busverkehr im Norden und im Süden unserer Region einiges. So heißt die bisherige Eichstätter Stadtlinie nun Stadtverkehr und es gibt am Morgen, Mittags und Abends einen Halbstundentakt mit kürzeren Umsteigezeiten. Ab Schrobenhausen fährt ab heute nach Petershausen zur S-Bahn eine direkte Express-Linie. Außerdem sind zusätzliche Busse für Schüler im Einsatz.