Ingolstadt

Schaeffler Standort sicher - 100 Stellen werden abgebaut

27. Juli 2023 , 12:06 Uhr

Erfolg für Gewerkschaft und Betriebsrat: Der Ingolstädter Standort von Schaeffler ist für die nächsten Jahre gesichert. Laut IG Metall habe man in den letzten Wochen gemeinsam mit dem Unternehmen ein Zukunftskonzept erreicht, das der Belegschaft jetzt vorgestellt wurde. Weil an dem Standort ausschließlich Komponenten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren gefertigt werden, gehe es jetzt darum, die Transformation gemeinsam zu gestalten. Mit der Betriebsvereinbarung mit einer Laufzeit bis Ende 2027 wolle dan ie Zukunft des Standorts an der Ettinger Straße sichern. Von den rund 500 Stellen sollen 100 sozialverträglich abgebaut werden, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2026 Große Ehrung für IG-Metall-Mitglieder Bei der IG Metall Ingolstadt wird heute gefeiert. Die Gewerkschaft ehrt im Stadttheater langjährige Mitglieder. Das reicht von 25 bis 70 Jahre IG Metall-Zugehörigkeit. Die Festansprache hält die stellvertretende Vorsitzende des DGB in Bayern. Auch der bekannte Kabarettist Christian Springer hat einen Auftritt. Der Festakt der IG Metall Ingolstadt beginnt heute um 14 Uhr im 14.03.2026 Betriebsratswahl bei Audi Nicht nur Kommunalwahlen in der Region, auch bei Audi in Ingolstadt wurde gewählt. Beim Autobauer stand Betriebsratswahl an. Die gewann die IG Metall mit fast 83 Prozent. Insgesamt hatten sich fünf Listen zur Wahl gestellt. Von den 55 Betriebsratsmandaten entfallen damit 47 auf die IG Metall. Wahlberechtigt waren rund 39.000 Audi MitarbeiterInnen. Die Wahlbeteiligung lag 15.10.2025 IG Metall stellt Liste für Audi-Betriebsratswahl auf Gemeinsam stark – so das Motto der IG Metall für die kommende Betriebsratswahl bei Audi. Die findet nächstes Frühjahr statt. Nun steht die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten. Allen voran der Vorsitzende des Betriebsrats Jörg Schlagbauer und seine beiden Stellvertreterinnen Karola Frank und Rita Beck. Mit einem starken und vielfältigen Team gehe die Gewerkschaft in die Wahl. 13.06.2026 Wieder Streik im Einzelhandel Bei den Tarifverhandlungen im bayerischen Einzelhandel gibt es noch keine Einigung. Die nächste Verhandlungsrunde ist am kommenden Dienstag, davor stehen die Zeichen in Ingolstadt erneut auf Streik. Am Montag legen viele Beschäftigte ihre Arbeit nieder, davon betroffen sind einige Supermärkte und Geschäfte. Die Gewerkschaft ver.di veranstaltet in der Früh eine Streikversammlung am Brückenkopf. Anschließend ist