Landkreis Eichstätt

„Saubere Landschaft“

13. Februar 2024 , 05:00 Uhr

Der Landkreis Eichstätt fördert auch in diesem Jahr die Aktion „Saubere Landschaft“. Vereine, Kindergärten und Schulen sind dazu aufgefordert, die Wege und Straßen im Naturpark Altmühltal im Frühjahr von Müll zu befreien. Die Termine sind frei wählbar und die Aktionen müssen beim Abfallwirtschaftsamt des Landkreises angemeldet sein Dann stellt die Kommune kostenlos Müllsäcke zur Verfügung und finanziert die Entsorgung der gesammelten Abfälle. Außerdem zahlt der Landkreis eine Brotzeit und Getränke für die freiwillige Helferschar. Das Datum der Müllsammelaktion ist freiwählbar und muss im Vorfeld per E-Mail an abfallwirtschaft(@)lra-ei.bayern.de oder unter der Telefonnummer Telefonnummer:08421/ 70-295 (Claudia Gust) beim Landratsamt angemeldet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2026 Aktionen für Spielplatzeröffnung gesucht Es dauert nicht mehr lange, dann wird der nagelneue Spielplatz im Hofgarten nach dem Umbau wiedereröffnet. Einen Termin gibt es von der Stadt schon, Samstag der 2. Mai ist geplant. Beim Festakt alleine soll es aber nicht bleiben, vorgesehen sind auch Aktionen rund um die Eröffnung. Dafür können sich noch Vereine, Verbände oder Gruppen melden, 26.06.2026 Autoclub testet Fahrradstellplätze Ein Autoclub hat es hier bei uns im Landkreis jetzt auf Fahrräder abgesehen. Genauer gesagt nahm der Auto Club Europa Region Bayern Süd die Fahrradabstellplätze an den Bahnhöfen Eichstätt-Bahnhof, Gaimersheim und Eitensheim genauer unter die Lupe. Hintergrund ist ein bundesweit laufender Test mit der Frage, ob man seinen Drahtesel an kleineren Bahnhöfen sicher abstellen kann. 24.06.2026 Ab heute Mobilfunk-Messwoche Hab ich noch Netz? Manchmal geht beim Empfang am Smartphone nichts mehr. Wo es genau hakt, das möchten Bund, Länder und Kommunen bei der Mobilfunk-Messwoche herausfinden, auch hier im Landkreis Eichstätt. Die Aktion startet heute und läuft bis 1. Juli. Unter dem Motto „Deutschland checkt sein Netz“ sollen Bürgerinnen und Bürger die Netzverfügbarkeit prüfen und 22.06.2026 Diakonenweihe Großer Tag für zwei Priesterkandidaten in Eichstätt – am kommenden Samstag werden Alexander Kötterl und Manuel Scheler zu Diakonen geweiht. Die Zeremonie übernimmt Weihbischof Adolfo Bittschi. Der 41jährige Kötterl stammt aus München und hatte zunächst BWL studiert und mehrere Jahre in einem mittelständischen Unternehmen gearbeitet. Scheler ist Rheinländer und in Düsseldorf aufgewachsen. Der 30jährige machte