Ingolstadt

Sanierung des Künettegrabens auf der Tagesordnung

03. Juli 2024 , 05:46 Uhr

Es stinkt im Sommer zum Himmel – der Künettegraben in Ingolstadt ist eigentlich ganz hübsch, aber wegen des starken Geruchs will man sich nicht gerne dort aufhalten. Jetzt hat die Stadt eine Machbarkeitsstudie für die Sanierung des Gewässers in Auftrag gegeben und daraus sind zwei Handlungsmöglichkeiten hervorgegangen. Entweder wird er A) ausgebaggert oder B) biologisch saniert. Die Kosten für Variante A liegen bei rund 2,5 Millionen Euro, für Variante B) wäre es 330.000 Euro plus noch einmal 700.000 für die Reduzierung des Sedimenteintrags aus der Schutter. Über die beiden Möglichkeiten diskutiert der Umweltausschuss der Stadt am 11.Juli, am 23.Juli kommt das Thema in den Stadtrat.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Viel Geld für Künettegraben Diese Finanzspritze kommt der Stadt Ingolstadt mehr als gelegen. Die CSU im Bayerischen Landtag organisiert 700.000 Euro für die Sanierung des Künettegrabens. Dort geht es dem unangenehmen Geruch und dem unschönen Wasser an den Kragen. Dafür soll ein neues Absetzbecken sorgen. Das Geld für den Ingolstädter Künettegraben setzt ein Zeichen für Denkmalschutz, Umwelt und Naherholung. 30.05.2026 Morgen letzte Vorstellung im Großen Haus Morgen Abend endet eine Ära des Ingolstädter Kulturlebens. Nach der letzten Vorstellung des Stücks „Kasimir und Karoline“ wird das Große Haus am Stadttheater geschlossen. Der Stadt Ingolstadt fehlen die finanziellen Mittel, um die dringend nötige Sanierung durchzuführen. Nach dem Schlussapplaus ist die komplette Belegschaft auf der Bühne und verabschiedet vom Publikum, anschließend ist es eine 24.04.2026 Haushalt nicht genehmigt Jetzt hat es die Stadt Ingolstadt schwarz auf weiß: die Regierung von Oberbayern hat den Haushalt für dieses Jahr, wie erwartet, nicht genehmigt. Zentrale Pflichtaufgaben, zum Beispiel bei den Schulen oder der Infrastruktur sollen trotzdem fortgeführt werden. Aber selbst dafür muss die Stadt Kredite aufnehmen und einen Plan vorlegen, wie sie getilgt werden sollen. Die Stadt wird den 01.04.2026 Raffinerie wird wieder hochgefahren Auch eine Ölraffinerie muss mal zum TÜV – Bei Gunvor in Ingolstadt hat man seit einigen Wochen Revisionen durchgeführt. Im Mittelpunkt stand die Wasserstoff Erzeugungsanlage. Jetzt ist der geplante Teilstillstand vorbei und die Anlagen werden wieder nach und nach in Betrieb genommen. Trotz größter Vorsicht können in den nächsten Tagen eine hellere Fackel und Geräusche