Rohrenfels: Neue Vergabe bei Grundstücken

07. April 2018 , 07:00 Uhr

Lange ist es ganz normal gewesen, dass Einheimische beim Kauf von Baugrund bevorzugt behandelt wurden. Die EU hat dieses sogenannte Einheimischenmodell als Diskriminierung eingestuft, deswegen musste zum Beispiel die Gemeinde Rohrenfels bei der Vergabe nachbessern. Grundsätzlich dürfen jetzt nur noch Einheimische bevorzugt werden, wenn ihr Einkommen unter 51.000 Euro im Jahr liegt und ihr Vermögen kleiner ist als der Wert des zu erwerbenden Grundstücks. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kommt ein Punktesystem zur Anwendung: Vorteile hat, wer beispielsweise ein Ehrenamt in einem Verein in Rohrenfels ausübt oder Kinder hat. Wer dann den Zuschlag erhält, muss innerhalb von fünf Jahren bauen und das Eigenheim die nächsten 10 Jahre selbst bewohnen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Paketzentrum auf der Zielgerade Das geplante Paketzentrum in Weichering biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein. Diese Woche wurden erneut Anregungen und Einwände zum Großprojekt besprochen. Jetzt liegt der Bebauungsplan nochmal aus, vermutlich zum letzten Mal. Sollte es dann keine größeren Hindernisse wie beispielsweise eine Klage mehr geben, dann könnte die Deutsche Post bereits im Sommer das Baurecht 22.02.2024 Versorgungsnetze bleiben bei den Stadtwerken Strom-, Gas- und Wassernetze bleiben in Neuburg auch künftig in den Händen der Stadtwerke. Die Konzession läuft ab Mitte 2026 für weitere 20 Jahre. Die Stadt musste die drei Versorgungsnetze wegen des Energiewirtschaftsgesetzes bundesweit ausschreiben. Außer den Stadtwerken Neuburg hatte sich aber kein anderer Bewerber gemeldet. Insgesamt hat die Ottheinrichstadt Strom-, Gas- und Wasserleitungen mit 16.01.2024 Schläge und Hindernisse auf der Straße Am Amtsgericht Neuburg geht es heute unter anderem um gefährliche Körperverletzung. Der Angeklagte soll in Schrobenhausen zusammen mit zwei Komplizen sein Opfer verfolgt, zusammengeschlagen und als es am Boden lag, getreten haben. Außerdem soll ein Mann bei Rohrenfels mehrere Leitpfosten herausgerissen und quer auf die Straße gelegt haben. Mehrere Autofahrer mussten bremsen, einer fuhr auch 20.05.2023 Sondermüll illegal abgelagert Unbekannte haben illegal Sondermüll in einem Waldstück bei Rohrenfels abgelagert. Wie die Polizei berichtet, muss sich der Vorfall zwischen vergangenen Mittwoch und gestern ereignet haben.  Eine Spaziergängerin fand die asbesthaltigen Eternitplatten. Die Polizei sucht die Täter und bittet um Zeugenhinweise.