Rohrbach: Gemeinderat für neuen Recyclinganlagen-Standort

07. Juli 2022 , 05:34 Uhr

Der Gemeinderat in Rohrbach hat grünes Licht für einen Alternativstandort für die geplante Erdaushub-Recyclinganlage gegeben. Bei der Sitzung am gestrigen Abend stimmten die Gemeinderäte einstimmig für den Platz zwischen Gambach und Ottersried in der Nähe der Autobahn. Die Anlage soll so gebaut werden, dass sie kaum einsehbar ist.
Lena Schneider vom künftigen Betreiber gegenüber unserem Sender:

Wir sind in den Kinderschuhen, aber es ist so geplant, dass wir wieder einen Wall brauchen, dass wir darauf wieder 4m hohe Bäume pflanzen,damit kommen wir leicht über den Hopfengarten. Deshalb wird man von der Anlage kaum etwas sehen. Das Ganze wird wieder umrahmt mit Begrünung.

Die genauen Bebauungspläne auch zum Einreichen bei den Behörden werden nun über den Sommer erstellt. Im September sollen sie der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Großes Interesse an Podiumsdiskussion Volles Haus in der Sportgastätte Zuchering. An die 300 Zuschauer haben gestern die Podiumsdiskussion zum vierspurigen Ausbau der B16 zwischen Neuburg und Manching verfolgt. Der Verein „Lebenswertes Manching“ hatte Gegner, beispielsweise vom Bund Naturschutz, und Befürworter aus Politik und Industrie eingeladen. Nach aktuellem Stand ist der Ausbau im Bundesverkehrswegeplan 2030 ausgewiesen. 29.02.2024 Ramadama am Samstag im Landkreis Frühjahrsputz in der Natur – der Landkreis Pfaffenhofen lädt am Samstag wieder zur großen Ramadama-Aktion. In zahlreichen Gemeinden sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterwegs, um in Wald, Flur und Straßenrändern Abfälle aller Art zu sammeln. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Pfaffenhofen stellt die Container auf, entsorgt den Müll und spendiert eine Brotzeit für die Sammler. Wer sich noch 07.02.2024 Entscheidung zu neuem Gymnasium rückt näher Die Entscheidung zu einem weiteren Gymnasium in der Nähe von Ingolstadt rückt langsam näher. Die Schule soll im Norden des Landkreises Pfaffenhofen entstehen, Manching und Baar-Ebenhausen sind interessiert. Wie im Kreisausschuss bekannt wurde, steht noch im Februar das nächste Gespräch mit Vertretern der Stadt Ingolstadt an. Eine endgültige Entscheidung wo das neue Gymnasium letztendlich gebaut 12.01.2024 Heute weitere Bauern-Proteste Zwischen Wolnzach und Rohrbach kommt es heute Nachmittag zu weiteren Protesten von Landwirten. Die Bauern treffen sich um 15 Uhr 30 am Parkplatz des Hallertau-Gymnasiums, dann geht es im Bulldog-Konvoi bis zum Kreisverkehr Rohrbach und wieder zurück. Auf dieser Strecke muss man bis rund 20 Uhr mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Morgen informiert der Bayerische Bauernverband von