Riedenburg: Ölunfall in Schleuse - Großaufgebot im Einsatz

25. April 2022 , 12:49 Uhr

Stau auf dem Main-Donau-Kanal bei Riedenburg. Ein sogenannter „Schubverband“ hat gestern am späten Nachmittag in der Schleuse wegen eines technischen Defekts Hydrauliköl verloren.
Zwei Feuerwehren und 20 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks kümmerten sich um den Ölteppich und konnten ein Ausbreiten verhindern. Die Schleuse Riedenburg musste gut fünf Stunden gesperrt werden, weshalb sich auf dem Kanal ein Stau bildete. Auch zwei Passagierschiffe saßen fest, der entstandene Schaden dürfte im vierstelligen Bereich liegen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Stadtrat zurück aus der Sommerpause Der Beilngrieser Stadtrat greift heute Abend wieder an, die Sommerpause ist vorbei. Einen Tag bevor das Volksfest in der Großgemeinde startet, bespricht das Gremium die Windkraft. Es geht um potentielle Flächen bei Wolfsbuch. Außerdem riskieren die Stadträte einen Blick in den Untergrund, das Ergebnis einer Kanal-Untersuchung in der Ingolstädter Straße steht auf der Tagesordnung. Sitzungsbeginn 18.12.2025 Brücke über Kanal wieder frei Die Brücke über den Main-Donau-Kanal nördlich von Beilngries wird derzeit saniert. Es gibt gute Nachrichten, ab heute Nachmittag ist die Querung über Kanal und Sulz bis zur B299 wieder frei befahrbar, allerdings mit Einschränkungen. Es gilt aus Sicherheitsgründen vorerst ein Tempolimit, außerdem bleibt der Geh- und Radweg weiterhin gesperrt. Die Sanierungsarbeiten gehen Mitte Januar weiter, 10.12.2025 Schlimmeres verhindert Mutter und Sohn haben durch einen beherzten Einsatz ein größeres Feuer in einem Wohnhaus in Beilngries verhindert. Die 45-Jährige und der 22-Jährige waren gestern an einer Doppelhaushälfte vorbeigefahren, als sie Feuer und Rauch aus einem Fenster aufsteigen sahen. Sie hielten an und riefen die Feuerwehr. Zudem verschafften sie sich mit einem Nachbarn Zutritt und konnten 09.12.2025 Unfall im Kreuzungsbereich Drei teils schwer Verletzte und 40.000 Euro Schaden – bei Beilngries waren gestern an einer Kreuzung zwei Wagen zusammengestoßen. Ein Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Rettungshubschrauber und – wagen waren im Einsatz.