Neuburg

Resolution zu PFAS-Belastung

15. Dezember 2022 , 05:32 Uhr

Der Neuburger Stadtrat hat in Sachen PFAS-Belastung Nägel mit Köpfen gemacht. Auf der Sitzung am Dienstag wurde einstimmig eine von der CSU vorgeschlagene Resolution beschlossen. Die richtet sich unter anderem an die Bundeswehr, das Landratsamt und das Wasserwirtschaftsamt. Die Resolution fordert eine abschließende Aufklärung der Belastung rund um den Flugplatz Zell, schnelle Sanierungsmaßnahmen und eine Verlängerung der Verjährungsfrist bis Ende 2025.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 PFAS-Sanierung lässt auf sich warten Die Hoffnung ist groß gewesen als Neuburgs Oberbürgermeister die Sanierung der vom Umweltgift PFAS betroffenen Flächen durch Sofortmaßnahmen vorziehen wollte. Die zuständige Bundesbehörde erteilte dem Wunsch nun eine Abfuhr. Wie der Donaukurier berichtet, seien die Pläne zur Sanierung zwar fertig, doch man wolle keine Maßnahmen zeitlich vorziehen. Das sei nicht sinnvoll, heißt es in der 19.02.2024 Pilotenausbildung sorgt für Nachtflüge Das Taktische Luftwaffengeschwader Neuburg feilt ab heute erneut an der Ausbildung der Piloten. Deshalb sind in dieser und in der nächsten Woche auch wieder Eurofighter in der Nacht unterwegs. Starts, Landungen und Flüge gibt es konkret zwischen Montag und Donnerstag. Die Piloten üben dabei Abfangmanöver, die Luftbetankung und den Einsatz von Nachtsichtgeräten. 22.01.2024 Wieder Nachtflüge Diese und nächste Woche sind die Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders Neuburg auch wieder nachts unterwegs. Jeweils von Montag bis Donnerstag stehen Nachtflüge im Rahmen der Ausbildung auf dem Programm. Dabei üben die Piloten spezielle Manöver wie zum Beispiel das Abfangen, die Luftbetankung oder den Einsatz von Nachtsichtgeräten. 05.01.2024 Gutachten zum Oberen Tor Für die Stadt Neuburg steht mit der dringend notwendigen Sanierung des maroden Oberen Tores in nächster Zeit eine Mammutaufgabe an. Nun liegt das Gutachten dazu vor, wie der Donaukurier berichtet. Darin ist von Kosten in Höhe von 825.000 Euro die Rede, allein das Dach und die Fassade schlagen mit 675.000 zu Buche. Im Neuburger Rathaus