Rennertshofen: Neuburgs OB nimmt Mückenplage ernst

28. Juli 2016 , 06:50 Uhr

Rennertshofener kann man derzeit schnell erkennen: Es sind die mit den meisten Mückenstichen. Dort herrscht aktuell eine Mückenplage. Doch lange Zeit fühlte sich die Gemeinde nicht ernst genommen: Ihre Hilfegesuche stießen oft auf Ablehnung. Jetzt gibt es einen Lichtblick. Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling will das Thema Mückenplage im Herbst auf die Tagesordnung der verschiedenen Ausschüssen setzen. Dann könnte im Frühjahr über eine mögliche gemeinsame Aktion entschieden werden. Möglich wäre der Einsatz eines speziellen Insektizides gegen Stechmücken.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2024 Viele Alkoholsünder am Steuer Die Polizei in unserer Region hatte gestern mit auffallend vielen Alkoholsündern zu tun. Am frühen Morgen krachte ein 38-Jähriger in Ingolstadt betrunken in ein geparktes Auto und flüchtete, verlor aber das Kennzeichen. Bei einer Kontrolle in Ingolstadt wurde ebenfalls gestern Früh ein 36-jähriger Münchner mit einem Promille am Steuer erwischt. Gleich im Doppelpack kassierten die 09.02.2024 PFAS-Sanierung lässt auf sich warten Die Hoffnung ist groß gewesen als Neuburgs Oberbürgermeister die Sanierung der vom Umweltgift PFAS betroffenen Flächen durch Sofortmaßnahmen vorziehen wollte. Die zuständige Bundesbehörde erteilte dem Wunsch nun eine Abfuhr. Wie der Donaukurier berichtet, seien die Pläne zur Sanierung zwar fertig, doch man wolle keine Maßnahmen zeitlich vorziehen. Das sei nicht sinnvoll, heißt es in der 11.09.2023 Mit Ferrari ins Maisfeld Endstation Maisfeld – ein 55-Jähriger ist gestern Abend von Neuburg Richtung Rennertshofen unterwegs gewesen, als er mit seinem Ferrari von der Straße abkam. Der Sportwagen geriet in das Maisfeld, überschlug sich mehrmals und kam 50 Meter weiter zum Stehen. Der Fahrer und der 25-Jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Sie konnten sich selbst 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden