Reichertshofen: Kundgebung bei Wacker Neuson

27. Juni 2022 , 12:21 Uhr

Ohne die Zugeständnisse der Angestellten beim Baumaschinenhersteller Wacker Neuson in Reichertshofen würde es das Unternehmen vielleicht nicht mehr geben: Ein vor zehn Jahren ausgehandelter Ergänzungstarifvertrag hat viele Opfer der Mitarbeiter erfordert. Nachdem die Firma aber wieder auf Wachstumskurs ist, fordert die IG Metall einen „Zukunftstarifvertrag“. Tamara Hübner, 2. Bevollmächtigte IG Metall Ingolstadt hat deshalb am Standort Reichertshofen eine Kundgebung organisiert:

„Die Gespräche mit dem Arbeitgeber sind aktuell sehr zäh. Es wird viel sondiert, es wird viel gesprochen. Aber der AG weigert sich nach wie vor auf die Anliegen der Beschäftigen einzugehen und wir setzen deshalb hier in Reichertshofen auch nochmal ein Zeichen, um klar zu machen: Wir sind stark, wir sind solidarisch mit allen anderen Standorten und möchten gemeinsam wieder für gute Arbeit, für gutes Leben am Standort Reichertshofen eintreten.“

Bei der IG Metall hofft man jetzt darauf, dass Wacker Neuson mit einem vernünftigen Angebot an den Verhandlungstisch kommt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Auto überschlägt sich - drei Verletzte Regen und eine nasse Fahrbahn sind gestern Abend auf der A9 bei Langenbruck vier Insassen eines Autos zum Verhängnis geworden. Die jungen Menschen im Alter zwischen 18 und 21 Jahren saßen in einem Fahrzeug, das auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geriet, in die Leitplanke krachte und sich anschließend überschlug. Einer wurde schwer, zwei weitere leicht 27.02.2024 Polizeiaktion gegen Einbrüche Übermorgen sind Polizistinnen und Polizisten in Baar-Ebenhausen und Reichertshofen unterwegs. Der Grund: Seit Ende Januar sind in beiden Ortschaften mehrere Einbrüche gemeldet worden. Zwischen 12 und 17 Uhr gehen Auszubildende der Bereitschaftspolizei Eichstätt von Haus zu Haus, führen Beratungsgespräche zum Thema Einbruchschutz und verteilen Broschüren. Begleitet werden sie von zwei Experten der Beratungsstelle der Kripo 21.01.2024 Verkehrsstörungen durch Bauernproteste Auch an diesem Wochenende sind Landwirte bei uns gegen die Regierungspolitik auf die Straße gegangen. Zwischen Baar-Ebenhausen und Reichertshofen nahmen rund 450 Menschen an einem der Bauernproteste teil. Auftakt war am Samstagnachmittag in Ebenhausen-Werk. Der Fahrzeugkorso aus 280 Fahrzeugen ging dann über Reichertshofen, B300, B13 zurück nach Baar-Ebenhausen und von dort zu einer weiteren Versammlung 23.12.2023 Hoher Schaden bei Unfall Beim Abbiegen auf die B300 war gestern eine Frau mit ihrem Wagen mit einem entgegenkommenden Auto zusammengestoßen. Es entstand 20.000 Euro Schaden, beide Fahrerinnen verletzten sich leicht.