Reichertshausener Wege

16. Juli 2021 , 04:00 Uhr

Großes Waldwanderwegenetz

Die Gemeinden Reichertshausen, Ilmmünster und Paunzhausen (Landkreis Freising) verbindet ein gemeinsames Waldwanderwegenetz im Wittelsbacher Forst. Die zahlreichen Streckenvariationen von 2,5 bis 15,9 Kilometern bieten erlebnisreiche Spaziergänge für Jedermann. Ausgangspunkt für die Wege ist der Reichertshausener Waldfriedhof. Bei herrlichen Ausblicken können wir die frische Waldluft genießen und Kraft für den Alltag sammeln. Viele der Routen sind auch für Familien mit Kindern empfehlenswert.

Podcast

Reichertshausen – Ilmmünster-Weg

Wir starten unsere Tour beim Waldfriedhof in Reichertshausen. Von hier aus marschieren wir in Richtung Osten in den Forst. Auf Höhe von Brautlache zweigen wir nach links ab und folgen dem Weg weiter zur Wallfahrtskirche Herrnrast.
Die Strecke leitet uns weiter durch den Wald und wir genießen die erfrischende Waldluft. Über Drei Buchen gelangen wir zurück zum Waldfriedhof. Dabei sind wir überwiegend im Wald und auf gut geschotterten Forstwegen, teils auch auf Waldwegen und -pfaden unterwegs. Das letzte Stück ab Drei Buchen ist für Kinderwägen und mobilitätseingeschränkte Personen nicht empfehlenswert.

Zeitdauer: 2 Std 15
Distanz: 9,0 km
Höhenmeter: 153 hm

Kategorie: mittelschwer
 

GPX-Datei

Reichertshausen – Ilmmünster-Weg - GPX

Ilmmünster – Paunzhausen - Ilmmünster

Als Einstiegspunkt für unsere Tour wählen wir den Wanderparkplatz bei der Wallfahrtskirche Herrnrast. Wir orientieren uns an den Wegweisern und folgen der Strecke durch den Wald in Richtung Osten. Beim Zusammentreffen des Weges mit der St 2084 biegen wir nach rechts ab und erreichen im weiteren Verlauf Paunzhausen. Über Angerhöfe und Brautlache gelangen wir zurück nach Herrnrast.

Ilmmünster – Paunzhausen - Ilmmünster
Zeitdauer: 2 Std 30
Distanz: 9,8 km
Höhenmeter: 168 hm
Kategorie: mittelschwer

GPX-Datei

Ilmmünster – Paunzhausen -Weg - GPX

Reichertshausen

Gleich drei Möglichkeiten bieten die Reichertshausener Wege. Dabei sind insbesondere die kurze Tour mit 2,5 Kilometern und die mittlere Strecke mit 4,1 Kilometern optimal für Familien geeignet. Wer es etwas weiter mag, wählt die lange Strecke mit 6,3 Kilometern und rund 84 Höhenmetern. Wir starten beim Waldfriedhof Reichertshausen und begeben uns Richtung Osten in den vor uns liegenden Forst.
Über die nach rechts abzweigenden Wege können wir die Tourenlänge entsprechend anpassen.

Zeitdauer: 0 Std 45
Distanz: 2,5 km
Höhenmeter: 52 hm

Kategorie: leicht

GPX-Datei

Reichertshausen -Weg - GPX

Ilmmünster-Weg

Ausgehend vom Wanderparkplatz bei der Wallfahrtskirche Herrnrast starten wir unsere Tour zunächst gen Norden und anschließend weiter in Richtung Osten. Beim Zusammentreffen des Wanderweges mit der St 2084 folgen wir der Beschilderung nach Süden. Die Wegweiser leiten uns nach Westen bis Brautlache und dann wieder nach Norden, zurück zu unserem Startpunkt. Alternativ können wir die Route auf 3,5 Kilometer verkürzen.
Mit unserer Wanderung in Ilmmünster sind wir in einer der kleineren Gemeinden des Landkreises Pfaffenhofen unterwegs. Mit ihren 2.200 Einwohnern weist sie durch die angrenzenden Waldflächen sowie die beschaulichen Täler und Hügel jedoch einen hohen Naherholungswert auf. Sehenswert ist unter anderem die Basilika St. Arsatius, welche als dreischiffige Pfeilerbasilika schon von Weitem mit ihrem charakteristischen Treppengiebel beeindruckt.

Zeitdauer: 1 Std
Distanz: 3,5 km
Kategorie: leicht

GPX-Datei

Ilmmünster -Weg - GPX

Impression

präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 85jähriger überführt Telefonbetrüger zum zweiten Mal Er wird allmählich zum Schrecken für Telefonbetrüger – bereits zum zweiten Mal hat ein Ingolstädter Senior im Team mit seiner Tochter eine Straftat vereitelt. Der 85jährige hielt einen Schockanrufer hin, ging scheinbar auf seine Forderung ein und vereinbarte die Übergabe von 10.000 Euro Bargeld und einigen Goldmünzen. Gleichzeitig kontaktierte seine Tochter die echte Polizei und 17.12.2025 Ältester Bürger wurde 105 Jahre alt Heute feiert der älteste Bürger Ingolstadts Geburtstag. Oberbürgermeister Michael Kern hat Georg Schneiderbanger persönlich zum 105.Geburtstag gratuliert. Der gebürtige Oberfranke war bis zu seiner Pensionierung Flugzeugmechaniker bei der Bundeswehr. Er lebt heute im Seniorenheim in der Münchener Straße und wurde dort unter anderem von seiner Familie gefeiert. Auch das Radio IN Team gratuliert ganz herzlich 17.12.2025 Bankangestellte bespuckt In der Sparkassenfiliale am Ingolstädter Rathausplatz ist gestern ein Mann ausgerastet. Der 26jährige Afghane schrie und spuckte wahllos um sich, außerdem beleidigte er zwei Mitarbeiterinnen. Er wurde dann von einer leitenden Angestellten der Bank aus dem Gebäude verwiesen, doch dann richtete er seine Aggressionen gegen sie. Der 26jährige beleidigte sie massiv und bei weiteren Spuckattacken 17.12.2025 Fahrkartenautomaten des VGI außer Betrieb Wer im Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt Busfahren möchte, der braucht ein Ticket. Das kaufen viele Menschen gerne am Fahrkartenautomaten. Doch die werden einmal jährlich überprüft und deshalb geht von Silvester 12 Uhr Mittag bis zum 2.Januar 6 Uhr morgens nichts. Das ist aber kein Grund als Schwarzfahrer unterwegs zu sein. Fahrkarten gibt es unter anderem auch