Region: Wohnungsbau boomt - Nachholbedarf beim Sozialbau

09. Juni 2022 , 14:56 Uhr

Vom Eigenheim bis zum Mehrfamilienhaus: In Ingolstadt wurden im vergangenen Jahr über 800 neue Wohnungen gebaut.  Das teilte die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt – kurz IG BAU- mit. Sie beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes. In den Landkreisen waren es in Pfaffenhofen und Eichstätt jeweils über 700, in Neuburg-Schrobenhausen 670 Wohnungen. Insgesamt wurden in der Region damit über 1 Milliarde Euro in den Wohnungsbau investiert. Zusätzliche Wohnungen seien ein wichtiger Beitrag gegen steigende Mieten, so Gewerkschaftsvertreter. Allerdings müsse noch mehr im bezahlbaren Bereich also im Sozialenwohnungsbau getan werden.

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 IG BAU ruft zu Gedenkminute auf Die Industriegewerkschaft BAU ruft für heute zu einer Gedenkminute auf. Die Belegschaften in den Betrieben sollten um 12 Uhr Mittag an Kolleginnen und Kollegen erinnern, die im Job einen Unfall hatten oder krank wurden. Anlass ist der internationale Tag für mehr Arbeitsschutz, der sogenannte Workers´Memorial Day. Außerdem sollte ein „Wo lauern Gefahren“-Check im Betrieb gemacht 26.06.2026 Der neue Wassercent kommt Bayern hat letztes Jahr eine neue Regel für die Grundwasserentnahme beschlossen. Besitzer von eigenen Brunnen zahlen dann Geld, wenn sie mehr als 5 Millionen Liter im Jahr entnehmen. Das Gesetz gilt ab dem ersten Juli. Das Umweltministerium empfiehlt, den genauen Zählerstand am ersten Juli festzuhalten. Den Link mit weiteren Infos zur Wassercentregel gibt’s bei uns 01.06.2026 Polizei kontrolliert zur Straßensicherheit Heute beginnt die Schwerpunktaktion „Landesstraßensicherheit“, sie läuft den ganzen Monat über. Auch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit Sitz in Ingolstadt beteiligt sich daran. Insgesamt 31 Dienststellen bei uns in der Region sind dabei. Die Kontrollen konzentrieren sich auf die Bekämpfung von häufigen Unfallursachen wie hohes Tempo, riskantes Überholen oder Fahren mit Alkohol und Drogen. Bis 29.05.2026 Noch keine Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt Ein bisschen was ist gegangen. Die Zahl der Arbeitslosen bei uns in der Region ist im Mai leicht zurückgegangen. Insgesamt fanden in diesem Monat rund 270 Menschen wieder einen Job, die Gesamtzahl liegt aber noch immer leicht über der Zehntausender-Marke. Konkret waren im Mai in unserer Region genau 10.144 Menschen ohne Job, das entspricht einer