Region: Winterdienst zieht Bilanz

13. April 2018 , 16:56 Uhr

Der Winter ist vorbei, der Frühling hält Einzug in die Region. Zeit auch für den Winterdienst Bilanz zu ziehen. In Ingolstadt standen in dieser Saison vor allem die Radwege im Visier der Mitarbeiter. Ein neues Konzept sollte eine bessere Räumung ermöglichen. Thomas Schwaiger von den Ingolstädter Kommunalbetrieben:

Die Beschwerden waren verschwindend gering, sie waren eher in ein Lob umgedreht, dass es besser läuft. So dass wir momentan an einem Vorrangroutenkonzept festhalten, dass wir nicht nur im Winter im Winterdienst, sondern auch baulich über die Sommermonate und von den Lichtsignalanlagen uä Vorrangrouten in Ingolstadt haben werden.

Insgesamt blicken die Winterdienste der Region auf eine eher normale, aber schneereiche Saison zurück. Es wurden etwas mehr Einsätze gefahren und mehr Salz gestreut, wobei mittlerweile vermehrt auch Sole verwendet wird.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Positive Ausbildungsmarkt-Bilanz Der Ausbildungsmarkt in der Region bleibt stark – diese Bilanz hat die Ingolstädter Agentur für Arbeit für dieses Jahr gezogen. Insgesamt haben Betriebe in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen 3.824 Stellen gemeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von viereinhalb Prozent. Zum Stichtag am 30. September waren davon noch 491 Stellen unbesetzt, 05.06.2025 Unwetter verläuft relativ glimpflich Schwere Unwetter sind für gestern angekündigt gewesen, im Großen und Ganzen ist unsere Region dabei recht glimpflich davongekommen. Die Feuerwehren kümmerten sich meistens um umgestürzte Bäume und Äste auf den Fahrbahnen. Teilweise musste auch Wasser aus Kellern gepumpt werden und auf der B299 bei Pondorf krachte ein Auto gegen einen Baum. Ob es beim Unwetter 18.12.2025 Spitzenjahr für MediaMarktSaturn-Mutter Der Mutterkonzern des Ingolstädter Elektrohandels-Riesen MediaMarktSaturn hat ein Spitzen-Geschäftsjahr hinter sich. Der Umsatz von Ceconomy stieg um 5,7 Prozent auf mehr als 23 Milliarden Euro, auch beim Profit gab es auf der Bilanzpressekonferenz zufriedene Gesichter. Mittlerweile generiert das Online-Geschäft über ein Viertel des gesamten Umsatzes, Kerngeschäft bleiben aber die Elektromärkte. Ceconomy und damit auch MediaMarktSaturn 15.12.2025 Fußballfans verwüsten Züge Nach der Drittligapartie des FC Ingolstadt gegen die Löwen AM Samstag haben sich Fans aus München in Regionalzügen ausgetobt. Sowohl auf dem Weg nach Ingolstadt, als auch auf dem Heimweg wurden mehrere Waggons teils erheblich beschädigt. Die bislang unbekannten Vandalen verunstalteten Wände, Sitze, Fenster und Spiegel mit Graffiti und Aufklebern. Außerdem hinterließen sie Bierflaschen und