Region: Weniger Arbeitslose

30. Oktober 2018 , 09:55 Uhr

Im Oktober ist die Arbeitslosigkeit mit am geringsten bei uns. Dieses Jahr macht keine Ausnahme. Gründe sind laut der Arbeitsagentur Ingolstadt unter anderem Schul- und Studienstarts und neue Ausbildungsverträge. Aktuell sind 5.150 Menschen in der Region ohne Job, das ist ein Zehntel weniger, als im September. Die Quote liegt bei 1,8 Prozent.

Die Quoten im Einzelnen:

Ingolstadt: 2,7 % (-0,4% gegenüber Sept.)

Eichstätt: 1,2 % (+0,1)

Pfaffenhofen 1,6 % (-0,1)

Neuburg-Schrobenhausen: 1,7 % (-0,2)

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht gestiegen Der regionale Arbeitsmarkt wartet auch im Februar auf den Aufschwung. Im fast vergangenen Monat stieg die Zahl der Arbeitslosen in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen auf 8.554 Menschen, das sind 130 mehr als noch im Januar. Die Quote liegt wie im Vormonat bei 2,9 Prozent. Nach Angaben der Agentur für Arbeit fehlt es dem 31.01.2024 Arbeitslosenzahl leicht gestiegen Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region leicht gestiegen. Für die Agentur für Arbeit ist das teils saisonal und teils witterungsbedingt. Insgesamt waren in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen 8.424 Menschen ohne Job, das sind 941 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt damit bei 2,9 Prozent. Hier 30.11.2023 Wenig Veränderung am Arbeitsmarkt Auf dem regionalen Arbeitsmarkt gibt es derzeit kaum Bewegung – die Zahl der Arbeitslosen hat sich kaum verändert. 7228 Menschen bei uns sind aktuell ohne Job, 86 weniger als im Oktober. Die Quote verharrt bei 2,5 Prozent, ist aber um 0,2 Punkte höher als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Trotz der schwächelnden Konjunktur und anhaltenden Krisen hält 31.08.2023 Sommerberg und schwächelnde Konjunktur – mehr Arbeitslose Im August waren genau so viele Menschen in der Region arbeitslos, wie vor einem Jahr. 7.700 haben aktuell keinen Job. Im Vergleich zum Vormonat sind das 580 mehr. Der Grund einerseits: Junge Menschen sind durch Wechsel zwischen Ausbildung und Beruf kurzzeitig arbeitslos. Aber auch die schwächelnde Kojunktur macht dem Arbeitsmarkt derzeit zu schaffen. Die einzelnen