Region: Weiterer Anstieg der Arbeitslosenzahlen

31. August 2016 , 09:56 Uhr

Mehr Jugendliche und viele Migranten ohne Beschäftigung sorgen für einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen bei uns in der Region. Laut Bundesagentur für Arbeit gibt es im August etwa 0,2 Prozent mehr Arbeitslose als noch im Juli, insgesamt sind es nun etwa 6.000 Beschäftigungslose.
Die Arbeitslosenzahlen für die Region im Überblick:

Region Arbeitslosenquote
Stadtgebiet Ingolstadt 3,1%
Landkreis Eichstätt 1,5%
Landkreis Neuburg-Schrobenhausen 2,2%
Landkreis Pfaffenhofen 1,9%
zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Arbeitslosenzahl leicht gestiegen Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region leicht gestiegen. Für die Agentur für Arbeit ist das teils saisonal und teils witterungsbedingt. Insgesamt waren in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen 8.424 Menschen ohne Job, das sind 941 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt damit bei 2,9 Prozent. Hier 01.09.2023 Heute Ausbildungsstart Die großen Arbeitgeber haben ihre Azubis, zum Beispiel Audi, das Klinikum oder auch die Stadt Ingolstadt. Dennoch gehen wieder viele Betriebe in unserer Region leer aus. Mit Stand heute gibt es noch 1.374 unbesetzte Ausbildungsplätze in Unternehmen. 300 junge Menschen suchen eine Stelle. Peter Kundinger von der Ingolstädter Arbeitsagentur: Man werde noch einen Großteil der 23.04.2024 VGI-Fahrpreise sollen steigen Wird das Busfahren in unserer Region bald teurer? Darüber entscheidet heute der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt. Ab August soll die Kurzstrecke statt zwei Euro dann 2 Euro 10 kosten. Bei den anderen Tarifstufen bewegt sich die geplante Preiserhöhung zwischen 10 und 20 Cent. Weitere Themen der Sitzung heute Vormittag um 10 Uhr sind das 365-Euro 16.01.2024 Gutachten zur Medizinstrategie wird vorgestellt Es hatte bereits im Vorfeld für ordentlich Wirbel gesorgt, heute wird in Ingolstadt das Gutachten zur Medizinstrategie in unserer Region vorgestellt. Ziel ist es, eine nachhaltige und wirtschaftlich erfolgreiche medizinische Versorgung für die Bevölkerung auch in Zukunft sicher zu stellen. Die beauftragte Beratungsfirma stellt die Ergebnisse dem Ingolstädter Stadtrat, allen Kreistagen und regionalen Gremien vor.