Region: Warnung vor falschen Mahnschreiben

12. April 2022 , 14:09 Uhr

Wieder eine neue Masche: Dieses Mal sind falsche Mahnschreiben in der Region im Umlauf. Zahlreiche Haushalte haben in den vergangenen Tagen Post von einer angeblichen Anwaltskanzlei aus München bekommen. In dem Brief wird zur Zahlung einer dreistelligen Summe an eine fragwürdige „Euro Lotto Zentrale Euro Jackpot GmbH“ aufgefordert. 190 Fälle sind seit Anfang April bekannt. Darauf reingefallen ist bisher niemand.

Die Polizei rät Empfängern des Schreibens zu folgendem Vorgehen:

– Lassen Sie sich nicht durch Drohungen von Anwälten einschüchtern.

– Prüfen Sie über die Internetseite www.rechtsanwaltsregister.org, ob der oder die Verfasser des Schreibens tatsächlich als Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin zugelassen ist und unter dieser Berufsbezeichnung auftreten darf.

– Leisten Sie keine Zahlung.

– Geben Sie die erbetene Erklärung nicht ab.

– Erteilen Sie kein SEPA-Lastschriftmandat.

– Setzen Sie sich im Zweifels- oder Schadensfall mit einer Polizeidienststelle in Verbindung.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Eisregen und glatte Straßen - Chaos bleibt aus Der prophezeite Eisregen ist am Morgen auch in unserer Region angekommen. Viele Autofahrer hatten sich nach den Warnungen gestern bereits darauf vorbereitet und blieben lieber zu Hause oder arbeiten im Homeoffice. Die Schulen sind alle offen und haben Präsenzunterricht, bei der Bahn gab es Verspätungen, aber zum Glück für Pendler keine größeren Ausfälle. Auch von 19.04.2024 Heute Blitzmarathon Fuß vom Gas ist heute das Motto für viele Autofahrer in unserer Region. Die Polizei führt beim Blitzmarathon verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch. Schwerpunkte sind dabei vielbefahrene Straßen auf denen vermehrt Unfälle passieren. In unserer Region stehen zum Beispiel die Manchinger Straße in Ingolstadt, die B13 bei Baar-Ebenhausen und die B300 Höhe Langenbruck im Fokus. Der Blitzmarathon 31.01.2024 Arbeitslosenzahl leicht gestiegen Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region leicht gestiegen. Für die Agentur für Arbeit ist das teils saisonal und teils witterungsbedingt. Insgesamt waren in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen 8.424 Menschen ohne Job, das sind 941 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt damit bei 2,9 Prozent. Hier 16.01.2024 Gutachten zur Medizinstrategie wird vorgestellt Es hatte bereits im Vorfeld für ordentlich Wirbel gesorgt, heute wird in Ingolstadt das Gutachten zur Medizinstrategie in unserer Region vorgestellt. Ziel ist es, eine nachhaltige und wirtschaftlich erfolgreiche medizinische Versorgung für die Bevölkerung auch in Zukunft sicher zu stellen. Die beauftragte Beratungsfirma stellt die Ergebnisse dem Ingolstädter Stadtrat, allen Kreistagen und regionalen Gremien vor.