Region: Warnung vor falschen Mahnschreiben

12. April 2022 , 14:09 Uhr

Wieder eine neue Masche: Dieses Mal sind falsche Mahnschreiben in der Region im Umlauf. Zahlreiche Haushalte haben in den vergangenen Tagen Post von einer angeblichen Anwaltskanzlei aus München bekommen. In dem Brief wird zur Zahlung einer dreistelligen Summe an eine fragwürdige „Euro Lotto Zentrale Euro Jackpot GmbH“ aufgefordert. 190 Fälle sind seit Anfang April bekannt. Darauf reingefallen ist bisher niemand.

Die Polizei rät Empfängern des Schreibens zu folgendem Vorgehen:

– Lassen Sie sich nicht durch Drohungen von Anwälten einschüchtern.

– Prüfen Sie über die Internetseite www.rechtsanwaltsregister.org, ob der oder die Verfasser des Schreibens tatsächlich als Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin zugelassen ist und unter dieser Berufsbezeichnung auftreten darf.

– Leisten Sie keine Zahlung.

– Geben Sie die erbetene Erklärung nicht ab.

– Erteilen Sie kein SEPA-Lastschriftmandat.

– Setzen Sie sich im Zweifels- oder Schadensfall mit einer Polizeidienststelle in Verbindung.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Polizei verstärkt Alkoholkontrollen Morgen startet das Münchener Oktoberfest und am kommenden Wochenende geht dann auch das Ingolstädter Herbstfest los. Die Polizei bei uns in der Region kündigt deshalb verstärkte Alkoholkontrollen an. Immer wieder gibt es gerade zu Volksfestzeiten schwere Verkehrsunfälle mit Beteiligung betrunkener Fahrerinnen und Fahrer. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf den Bahnhöfen, denn manche Oktoberfestbesucher kommen 05.06.2025 Unwetter verläuft relativ glimpflich Schwere Unwetter sind für gestern angekündigt gewesen, im Großen und Ganzen ist unsere Region dabei recht glimpflich davongekommen. Die Feuerwehren kümmerten sich meistens um umgestürzte Bäume und Äste auf den Fahrbahnen. Teilweise musste auch Wasser aus Kellern gepumpt werden und auf der B299 bei Pondorf krachte ein Auto gegen einen Baum. Ob es beim Unwetter 11.11.2025 Unternehmen prinzipiell mit ihrem Standort zufrieden In der aktuellen Standortumfrage der IHK München und Oberbayern zeigten sich die Unternehmen in unserer Region prinzipiell zufrieden. Über 70 Prozent der Firma haben ihren Wirtschaftsstandort mit sehr gut oder gut bewertet. Gute Energieversorgung, gute Anbindung an die Fernstraßen, Nähe zu den Kunden und Absatzmärkten waren drei Pluspunkte. Handlungsbedarf sehen die Unternehmen beim Fachkräftemangel, bürokratischen 31.10.2025 Positive Ausbildungsmarkt-Bilanz Der Ausbildungsmarkt in der Region bleibt stark – diese Bilanz hat die Ingolstädter Agentur für Arbeit für dieses Jahr gezogen. Insgesamt haben Betriebe in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen 3.824 Stellen gemeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von viereinhalb Prozent. Zum Stichtag am 30. September waren davon noch 491 Stellen unbesetzt,