Region: Verseuchte Pilze im Donaumoos

22. August 2022 , 16:18 Uhr

Die Tschernobyl-Katastrophe ist bereits Jahrzehnte her – dennoch sind immer noch viele Pilze verseucht. Das geht aus dem neuesten Pilzbericht hervor. Das Bundesamt für Strahlenschutz untersucht jährlich wildwachsende Speisepilze an acht Standorten in Bayern auf eine Belastung mit einem gefährlichen Isotop. Demnach sind vor allem der Bayerische Wald, Mittenwald an der Grenze zu Österreich und das Donaumoos südwestlich von Ingolstadt betroffen.  Cäsium-137 kann sich laut Deutschem Krebsforschungszentrum  im Knochengewebe einlagern und dort das Erbgut schädigen. Langfristig kann das zu Knochenkrebs und Leukämie führen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2023 DWD warnt vor extremer Hitze Der Sommer ist wieder zurück – doch die Hitze ist auch nicht ungefährlich. Deshalb warnt der Deutsche Wetterdienst auch in der Region vor einer möglichen extremen Belastung. Die Warnung gilt für die Stadt Ingolstadt sowie die umliegenden Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt und Pfaffenhofen. In der Spitze werden 32 Grad und mehr erwartet. Die extreme Hitzebelastung ist 30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote 29.04.2024 Positive Polizei-Bilanz nach Donaumoos-Volksfest Das erste Volksfest in unserer Region ist vorbei, die Polizei zieht zum Donaumoos-Volksfest in Karlshuld insgesamt eine positive Bilanz. Die Beamten kümmerten sich um zwei Körperverletzungen, zwei Beleidigungen, einmal Hausfriedensbruch und einmal Sachbeschädigung. Auch der Einsatz der Videoüberwachung auf dem Festgelände hat sich bewährt. Aufkeimende Auseinandersetzungen konnten schnell erkannt und durch die Einsatzkräfte auf dem 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden