Region: Storche wieder da

18. April 2019 , 16:28 Uhr

Die Weißstorchsaison in Bayern ist in vollem Gange. Einige brüten schon, andere kommen gerade aus ihrem Winterquartier zurück. Bei uns in der Region gibt es inzwischen 29 Nester, die meisten davon im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, allein sieben in Schrobenhausen. Das Nördlichste befindet sich in Nassenfels. Allerdings sind bisher nur acht Nester mit einem Storchenpaar besetzt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Kreiskrankenhaus bei Medizinstrategie am Start Jetzt also doch: Das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen soll bei der Reform der Krankenhäuser in unserer Region dabei sein. Der Kreistag brachte die Beteiligung an der Zusammenarbeit der Kliniken auf den Weg. Zuletzt hatte sich der Aufsichtsrat eigentlich gegen eine mögliche Fusion ausgesprochen, jetzt also die Kehrtwende. Damit wird der bis zu 90 Millionen Euro teure Neubau 31.01.2024 Arbeitslosenzahl leicht gestiegen Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region leicht gestiegen. Für die Agentur für Arbeit ist das teils saisonal und teils witterungsbedingt. Insgesamt waren in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen 8.424 Menschen ohne Job, das sind 941 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt damit bei 2,9 Prozent. Hier 16.01.2024 Gutachten zur Medizinstrategie wird vorgestellt Es hatte bereits im Vorfeld für ordentlich Wirbel gesorgt, heute wird in Ingolstadt das Gutachten zur Medizinstrategie in unserer Region vorgestellt. Ziel ist es, eine nachhaltige und wirtschaftlich erfolgreiche medizinische Versorgung für die Bevölkerung auch in Zukunft sicher zu stellen. Die beauftragte Beratungsfirma stellt die Ergebnisse dem Ingolstädter Stadtrat, allen Kreistagen und regionalen Gremien vor. 10.01.2024 Bahnstreik trifft Pendler Heute, Morgen und am Freitag müssen sich viele Bahnpendler in unserer Region um Alternativen kümmern. Die Gewerkschaft GDL streikt, los gings bereits heute Nacht um 2 Uhr. Viele Züge der Deutschen Bahn von Ingolstadt nach München oder Nürnberg dürften davon betroffen sein. Die anderen Zugunternehmen wie die Bayerische Regiobahn und agilis sollen unterwegs sein, am