Region: Steigende Pegelstände

23. Januar 2018 , 11:35 Uhr

Die Flusspegel bei uns in der Region steigen aktuell stark an. In Neuburg und Kelheim könnte im Tagesverlauf Meldestufe 3 erreicht werden.
In Neuburg wurden bereits erste Maßnahmen ergriffen: Das THW ist in Rufbereitschaft, das Klärwerk ist informiert und die Notabflusswege sind in Vorbereitung. In Schrobenhausen und Eichstätt prognostiziert das Wasserwirtschaftsamt Meldestufe 2. Auch die Ilm in Pfaffenhofen schwillt derzeit stark an. Das Hochwasser dürfte die Pegel auch in Geisenfeld und Manching noch steigen lassen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 ARGE Solidarischer Hochwasserschutz gegründet In Hohenwart ist jetzt die Arbeitsgemeinschaft solidarischer Hochwasserschutz gegründet worden. 17 Kommunen im Einzugsgebiet der Paar aus den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und Aichach-Friedberg wollen künftig beim Thema Hochwasserschutz zusammenarbeiten und das Warnsystem für die Bevölkerung verbessern. Die ARGE arbeitet für rund 100.000 Einwohner und umfasst ein Gebiet von über 600 Quadratkilometern. Zum Vorsitzenden des Vereins 24.07.2025 Stadt tritt Verein Solidarischer Hochwasserschutz bei Auch die Stadt Schrobenhausen ist beim neuen Verein „Solidarischer Hochwasserschutz“ am Start. Der Stadtrat beschloss den Beitritt in seiner jüngsten Sitzung und zwar einstimmig. Die Arbeitsgemeinschaft will alle Kommunen im Einzugsgebiet der Paar vernetzen und so eine effektive Zusammenarbeit beim Hochwasserschutz ermöglichen. Pfaffenhofens Landrat Albert Gürtner und der Landtagsabgeordnete Roland Weigert sind federführend bei dem 08.07.2025 Donau Classic in den Startlöchern Eine der bekanntesten Oldtimer-Rallyes bei uns in der Region wirft ihre Schatten voraus. Heute wird das Programm der Donau Classic vorgestellt, es ist die mittlerweile 20. Veranstaltung. Es gibt Details zu Neuerungen, die Highlights, den genauen Streckenverlauf und die Teilnehmer. Die Donau Classic selbst findet vom 17. bis 19. Juli statt. 21.05.2025 Landkreis startet WhatsApp-Kanal für Kriseninfos Im Krisenfall gut informiert sein, das kann unter Umständen Leben retten. Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat jetzt einen offiziellen WhatsApp-Kanal für Kriseninfos eingerichtet. Bei Unwettergefahr oder sonstigen Notfällen sollen Bürgerinnen und Bürger direkt und zuverlässig informiert werden. Neben der Nutzung für den Katastrophenfall will der Landkreis auf diesem Weg auch über aktuelle Themen wie Baustellen, Sperrungen