Region: Sorge um „Generation Corona“

24. Juli 2020 , 15:57 Uhr

Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf Lehrstellen in der Gastro- und Lebensmittelbranche. Laut der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, kurz NGG, haben viele Betriebe in der Region die Ausbildung zurückgefahren. Im Landkreis Eichstätt sank die Zahl zwischen Oktober und Juni um 15 Prozent, in Ingolstadt und den Landkreisen Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen um je über 8 Prozent. Trotz Krise sollten die Unternehmen alles daran setzen, die Ausbildung aufrechtzuerhalten und dafür die neuen staatlichen Mittel nutzen, sagte Reiner Reißfelder von der NGG.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 NGG beklagt unbesetzte Ausbildungsstellen Der Ausbildungsmarkt in der Region steht unter Druck. Nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten sind in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen knapp 850 Ausbildungsstellen unbesetzt, knapp 50 davon in der Lebensmittelindustrie. Gleichzeitig haben in Bayern 14 Prozent der 20- bis 34jährigen keinen Berufsabschluss. Die Gewerkschaft sieht einen gefährlichen Trend und fordert unter anderem „Azubi-Lotsen“ bei 03.11.2023 Überstunden im Trend Sie sind ein Gradmesser für fehlende Fachkräfte: Überstunden. Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten hat eine Erhebung für das vergangene Jahr in Auftrag gegeben. Demnach wurden in der Region viereinhalb Millionen Überstunden geleistet, alleine in Ingolstadt über 2 Millionen. Davon ein Großteil zum Nulltarif. In Hotels, Restaurants und Gaststätten leisteten die Beschäftigten demnach im vergangenen Jahr 01.09.2023 Heute Ausbildungsstart Die großen Arbeitgeber haben ihre Azubis, zum Beispiel Audi, das Klinikum oder auch die Stadt Ingolstadt. Dennoch gehen wieder viele Betriebe in unserer Region leer aus. Mit Stand heute gibt es noch 1.374 unbesetzte Ausbildungsplätze in Unternehmen. 300 junge Menschen suchen eine Stelle. Peter Kundinger von der Ingolstädter Arbeitsagentur: Man werde noch einen Großteil der 17.06.2023 Weniger Unternehmensgründungen Die Zahl der Unternehmensgründungen ist im vergangenen Jahr in Oberbayern gegenüber 2021 um 13 Prozent zurückgegangen. Das teilte die zuständige Industrie-und Handelskammer mit. Entgegen dem Trend blieben die Zahlen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen nahezu gleich. Nach Angaben der IHK waren es 822 Neugründungen, ein Fall weniger als 2021. Im Landkreis Pfaffenhofen und Eichstätt wurden hingegen weniger