Region: Schleppender Start für Tourismus

07. März 2016 , 16:39 Uhr

Der Naturpark Altmühltal ist mit weniger Übernachtungsgästen in das neue Jahr gestartet, als im Vergleich zum Januar 2015. Entgegen dem bayernweiten Trend muss die beliebte Urlaubsregion mit knapp 59.000 Zimmerbelegungen ein kleines Minus verzeichnen. Auch Ingolstadt und die Landkreise Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen sind keine Orte, die im Winter Touristen anziehen. Die Ankunfts- und Übernachtungszahlen sind im Vergleich zum Januar 2015 gesunken.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 Tourist-Info auf dem Domplatz wieder geöffnet Seit gestern hat die städtische Tourist-Info in Eichstätt wieder geöffnet. Das Büro am Domplatz hat künftig etwas länger geöffnet. Es ist bis Oktober von Montag bis Samstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet, in den Monaten Mai bis September sogar eine Stunde länger bis 17 Uhr. Auch an Sonn- und Feiertagen gibt es von 10 31.01.2024 Bauern blockieren Autobahnauffahrten Druck auf die Regierung: Die Bauern protestieren heute bundesweit und blockieren Auffahrten zu Autobahnen. In der Region waren heute die A93 bei Wolnzach und die A9 betroffen. Hintergrund: Im Bundestag soll am Freitag der Haushalt beschlossen werden. Der enthalte nach Ampel-Plan die umstrittenen Agrarkürzungen, so Xaver Pfaller vom bayerischen Bauernverband. Er hat heute mit rund 31.01.2024 Arbeitslosenzahl leicht gestiegen Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region leicht gestiegen. Für die Agentur für Arbeit ist das teils saisonal und teils witterungsbedingt. Insgesamt waren in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen 8.424 Menschen ohne Job, das sind 941 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt damit bei 2,9 Prozent. Hier 22.01.2024 Mehr Euros aus München Geld vom Freistaat – die meisten Kommunen bei uns profitieren von finanziellen Entlastungen, den Schlüsselzuweisungen. Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und die 18 Gemeinden bekommen dieses Jahr zusammen über 40 Millionen Euro, das sind über acht Millionen mehr als im Vorjahr. Ingolstadt erhält 45,7 Millionen und damit über 9,5 Millionen Euro mehr. Der Landkreis Eichstätt und seine