Region: Rechtsextreme Straftaten nehmen zu

22. September 2015 , 14:46 Uhr

Brennende Asylunterkünfte, Hetzparolen und Gewalt: Die rechtsextremen Straftaten haben in den vergangenen Monaten in Bayern zugenommen. Die Region macht da keine Ausnahme. Das Innenministerium hat jetzt auf Anfrage der Eichstätter FW-Landtagsabgeordneten Gottstein einen Zustandsbericht erstellt.

Schon seit einigen Jahren gehen die Zahlen nach oben. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren wurden knapp 60 rechsradikale Straftaten zwischen Eichstätt und Schrobenhausen gemeldet, allein im ersten Halbjahr 2015 waren es schon 52. Darunter fallen auch extreme Fälle, wie zum Beispiel die Brandanschläge in Reichertshofen und Hepberg. Auch die politischen Aktivitäten wurden zusammengefasst: So gab es in diesem Jahr bereits fünf rechstextreme Kundgebungen in Ingolstadt, Pfaffenhofen und Reichertshofen. Insgesamt liegt die Region im bayernweiten Trend.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Auffahrunfall im Norden 30.000 Euro und zwei Verletzte, das ist die Bilanz nach einem Unfall gestern Abend im Ingolstädter Norden. Dort waren im Bereich Theodor-Heuss- und Siemensstraße drei Wagen aufeinander gefahren, nachdem ein Auto abgebremst hatte. Der vermeintliche Unfallverursacher flüchtete zu Fuß. Eine Streife konnte ihn schließlich stoppen – ein Alkoholtest ergab über 2 Promille, außerdem hatte der 04.05.2024 Abschlussfeier im Congress Centrum Fliegende Hüte und eine feierliche Verabschiedung: Die Technische Hochschule Ingolstadt hat rund 550 Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2023/24 verabschiedet. Der Festakt fand mit über 1200 Gästen im Congress Centrum statt. THI-Präsident Professor Walter Schober gratulierte den Abgängern und gab ihnen mit auf den Weg: „Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie offen für Neues und haben 04.05.2024 Theatertage der Realschulen Einige Bayerische Realschulen sind ab kommender Woche in Eichstätt zu Gast. Im Alten Stadttheater beginnen am Montag Nachmittag die 37. Theatertage der Realschulen. Das Motto heuer lautet „Theater mittendrin“, zu Gast sind sechs Gruppen mit ihren neusten Produktionen. Im Mittelpunkt des dreitägigen Events stehen Austausch und Gespräche zwischen den Teilnehmern. 04.05.2024 2. Kidical Mass Eine bunte Straßendemo geht morgen in Ingolstadt an den Start: unter dem Motto „Die Straße ist für alle da! – Wir brauchen sichere Rad- und Schulwege!“ radeln Kinder und ihre Eltern bei der zweiten Kidical Mass des ADFC. Los geht es morgen um 14 Uhr am Rathausplatz. Im vergangenen Jahr kamen 300 Teilnehmer zusammen –