Region: Polizei warnt vor Betrugsmaschen am Telefon

11. Februar 2022 , 18:00 Uhr

Die Fälle von Betrugsanrufen häuften sich zuletzt in der Region. So zählte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord alleine in dieser Woche über 100 Fälle. Mit teils haarsträubenden Geschichten versuchen die Anrufer ihre Opfer um ihr Erspartes zu bringen. Meist erkannten die Angerufenen den Betrugsversuch, legten auf und meldeten sich bei der Polizei. Fünf Personen fielen hingegen auf die Masche herein. So zum Beispiel ein 53-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt. Er übergab einen fünfstelligen Geldbetrag an die Betrüger. Diese wiesen sich mit einem Polizeiausweis aus. Dem Mann war erzählt worden, sein Sohn habe einen schweren Unfall verursacht. Es müsse eine Kaution hinterlegt werden, um einer Haft zu entgehen.

Der Betrüger konnte wie folgt beschrieben werden: Etwa 180 cm groß, ca. 35 Jahre alt, schlank, kurze dunkle Haare, trug eine schwarze Jacke mit Brusttaschen und eine schwarze Hose. Die Kriminalpolizei Ingolstadt bittet in diesem Zusammenhang Personen, denen der Geldabholer gestern gegen 17:50 Uhr in der Neubaustraße/ Gymnasiumstraße in Ingolstadt aufgefallen ist, sich bei der Kripo unter der Telefonnummer 0841/9343-0 zu melden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 Agentur für Arbeit unterstützt Frauen Kurz nach dem Weltfrauentag am Samstag startet die Agentur für Arbeit Ingolstadt mit ihrer diesjährigen Aktion für Frauen. Ab Mittwoch gibt es wieder ein umfangreiches Angebot für Wiedereinsteigerinnen und alle anderen Interessierten. Die Berufsberatung hilft mit einem Angebot zur beruflichen Orientierung und Qualifizierung. Außerdem gibt es regelmäßig Telefonsprechstunden und zahlreiche Online-Veranstaltungen, zum Beispiel wie Frauen 11.11.2025 Unternehmen prinzipiell mit ihrem Standort zufrieden In der aktuellen Standortumfrage der IHK München und Oberbayern zeigten sich die Unternehmen in unserer Region prinzipiell zufrieden. Über 70 Prozent der Firma haben ihren Wirtschaftsstandort mit sehr gut oder gut bewertet. Gute Energieversorgung, gute Anbindung an die Fernstraßen, Nähe zu den Kunden und Absatzmärkten waren drei Pluspunkte. Handlungsbedarf sehen die Unternehmen beim Fachkräftemangel, bürokratischen 31.10.2025 Positive Ausbildungsmarkt-Bilanz Der Ausbildungsmarkt in der Region bleibt stark – diese Bilanz hat die Ingolstädter Agentur für Arbeit für dieses Jahr gezogen. Insgesamt haben Betriebe in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen 3.824 Stellen gemeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von viereinhalb Prozent. Zum Stichtag am 30. September waren davon noch 491 Stellen unbesetzt, 30.10.2025 Deutlich weniger Flächen für Windkraft Im Planungsausschuss der Region Ingolstadt ist gestern die Windkraft großes Thema gewesen. Dabei wurden die geänderten Pläne zum Ausbau vorgestellt, demnach fällt bei uns rund ein Drittel der eigentlich ins Visier gefassten Flächen weg. Vor allem im Landkreis Eichstätt sind mit der neuen Planung nun wesentlich weniger Windräder vorgesehen. Grund dafür ist das Militär, die