Region: Polizei warnt erneut vor Enkeltrickbetrügern

20. April 2018 , 17:25 Uhr

Immer wieder versuchen sie es auf´s Neue: Sogenannte Enkeltrickbetrüger. Alleine im Bereich der Kriminalpolizei Ingolstadt wurden gestern fünf solcher Betrugsmaschen gemeldet. Die Angerufenen durchschauten jedoch schnell die Betrüger, die sich meist als Enkel in Notlage ausgeben – in einem Fall aber kam es fast zu einer Geldübergabe. Die Ermittler rechnen mit weiteren Fällen und warnen, am Telefon unbedingt misstrauisch zu sein und bei Geldforderungen sofort aufzulegen. Weitere Verhaltenstipps der Polizei:

·         Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt!

·         Legen Sie den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld fordert!

·         Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen mit anderen Familienangehörigen oder Bekannten Rücksprache!

·         Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen heraus!

·         Lassen Sie sich zeitlich und emotional nicht unter Druck setzen!

·         Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen!

·         Informieren Sie sofort die Polizei über die Notrufnummer 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt!

·         Informieren Sie auch Ihre Verwandten und Bekannten über diese äußerst hinterlistige Form des Betrugs!

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Enkeltrickbetrüger wandert hinter Gitter Er hatte als Abholer bei Enkeltrick-Betrügereien fungiert, jetzt muss der 27-Jähriger ins Gefängnis.Das Ingolstädter Landgericht verurteilte den Mann gestern zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und drei Monaten. Außerdem muss er wegen Drogenproblemen in eine Entzugsklinik. Er soll in fünf Fällen Bargeld und Schmuck im Wert von mindestens 37.000 Euro bei den hereingelegten Senioren abgeholt 02.03.2024 Polizei startet Aufklärungskampagne gegen Telefonbetrug Im vergangenen Jahr haben Telefonbetrüger allein in Bayern 24 Millionen Euro erbeutet. Zielscheiben der Kriminellen sind vor allem ältere Mitmenschen, denen mit Enkeltrick oder durch falsche Polizeibeamte Geld und Wertgegenstände gestohlen werden sollen. Bayerns Innenminister Herrmann hat ihnen den Kampf angesagt und startet ab Montag eine bayernweite Aktionswoche. Auch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt 16.11.2023 Telefonbetrüger erbeuten wertvolle Uhrensammlung Momentan scheint Ingolstadt für Telefonbetrüger leider ein „gutes Pflaster“ zu sein – schon wieder ist ein Rentner auf die alte Masche hereingefallen. Eine Frau rief gestern Mittag bei dem Mann an und gab sich als dessen Tochter aus. Bei dem Telefonat erklärte die Frau, dass sie einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe und nur dann nicht 08.07.2023 Abkühlung am Hitzewochenende Es wird heiß – heute sollen es 31, morgen vielleicht sogar 35 Grad werden. Der Deutscher Wetterdienst warnt vor großer Hitze und auch die Stadt Ingolstadt weist die Bürgerinnen und Bürger auf bestimmte Verhaltenstipps hin. Zu finden sind sie auf der Internetseite der Stadt https://www.ingolstadt.de/hitzetipps. Dort werden auch sogenannte kühle Orte in der Stadt vorgestellt.