Region: Pegel der Flüsse steigen

21. Mai 2019 , 04:46 Uhr

In Neuburg ist ein kleiner Teil des mobilen Hochwasserschutzes aufgebaut worden. Grund sind die steigenden Pegel an der Donau, deswegen wurden auch die Rad- und Spazierwege entlang des Flusses gesperrt und der Auenwald geflutet. Der Hochwassernachrichtendienst vermutet, dass unsere Region glimpflich davon kommen könnte. Entwarnung könne aber noch nicht gegeben, dafür müsse die weitere Wetterentwicklung abgewartet werden.

Die aktuellen Pegelstände an den Flüssen in unserer Region finden Sie hier.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Hochwasserlage angespannt aber nicht dramatisch Die Flüsse in unserer Region sind nach dem Regen der vergangenen Tage noch immer gut gefüllt. Die Hochwasserlage hat sich gestern weiter verbessert, ganz Entwarnung gibt es aber noch nicht. Die Donau in Neuburg hat heute Morgen nach wie vor Meldestufe zwei, in Ingolstadt wurde wieder Stufe eins erreicht. Die Pegelstände aller anderen Flüsse sind 11.12.2023 Hochwasser angekommen Tauwetter und Regen sorgen in Bayern für ein Ansteigen der Flusspegel. Auch in unserer Region ist das Hochwasser mittlerweile angekommen. Die Donau in Neuburg hat Meldestufe 2, die Paar bei Schrobenhausen-Mühlried und die Altmühl in Eichstätt haben Meldestufe 1 überschritten. Das heißt konkret, dass es in Flussnähe zu Überschwemmungen und Ausuferungen kommt. Die Pegelstände steigen 29.08.2023 Weiter angespannte Hochwasser-Lage Der Regen lässt die Flüsse in unserer Region weiter ansteigen, auch in Ingolstadt. So wird erwartet, dass im Laufe des Dienstags Meldestufe 1 erreicht wird. Die Unterführungen am Stadttheater sowie Teile des Fuß- und Radwegs an der Donau sind aktuell gesperrt. Es wird davon ausgegangen, dass in den kommenden zwei Tagen der Höhepunkt der Pegelstände 26.01.2024 Zittern ums Donauschwimmen Am Wochenende findet in Neuburg mit dem Donauschwimmen Europas größtes Winterschwimmen voraussichtlich statt. Rund 1.900 Teilnehmer wollen sich morgen von der Staustufe Bittenbrunn aus in die eisigen Fluten stürzen und flussabwärts treiben lassen. Die Verantwortlichen müssen aber aktuell noch die Pegelstände der Donau im Auge behalten und bei Hochwasser eventuell absagen. Derzeit besteht an der