Region: OB Scharpf setzt sich für "Duale Berufsausbildung" ein

15. September 2021 , 15:01 Uhr

In Ingolstadt hat heute Vormittag ein Spitzengespräch zwischen Vertretern des IHK-Regionalausschusses und Oberbürgermeister Christian Scharpf stattgefunden. Im Fokus stand die Verbesserung der Rahmenbedingungen der dualen Berufsausbildung. Dabei haben die Vertreter dem Oberbürgermeister ein Ideenpapier überreicht. Unter anderem fordert die IHK eine zeitgemäße Ausstattung der Berufsschulen sowie eine Verbesserung des ÖPNV. Oberbürgermeister Christian Scharpf versprach sich für die Belange einzusetzen, etwa im Bereich Modernisierung der Schulen. Er möchte mit Hilfe eines Ampelsystems priorisieren, welche Projekte zeitnah angegangen werden und welche später angepackt werden können. Außerdem hat Scharpf angekündigt alle Ideen der IHK zur Prüfung in die Verwaltung zu geben.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Wirtschaft in der Region weiter auf Talfahrt Die Wirtschaft in unserer Region ist weiter auf Talfahrt, das ist das Ergebnis einer Umfrage der IHK bei Unternehmen in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen. Demnach liegt der regionale Konjunkturindex annähernd auf dem Niveau wie an den Tiefpunkten der Corona- und Energiekrise im Frühjahr 2020 und Herbst 22. Die Firmeninhaber sind zum dritten Mal 17.01.2024 Drohendes Glatteis - Unterricht findet statt Es gibt auch in unserer Region eine Unwetterwarnung vor Eisregen und Glatteis. Der Unterricht an den Schulen soll aber stattfinden, bis jetzt sind keine Ausfälle gemeldet. Wer sich unsicher ist, sollte sich am besten bei der Schule direkt informieren. Vereinzelt könnte es Online-Unterricht geben, das entscheiden die Schulen aber individuell. Hier gehts zur offiziellen Liste 19.05.2023 Millionen-Förderung für Bauprojekte in der Region Vom Schulneubau bis hin zur Sanierung von Kindergärten – auf die Städte und Gemeinden in der Region warten viele Bauprojekte. Dabei wird auch immer auf finanzielle Förderung gehofft. Viele Projekte aus der Region sind mit der kommunalen Hochbauförderung bedacht worden. Allein für Bauvorhaben der Stadt Ingolstadt wurden über 12 Millionen Euro bewilligt. Mehr als ein 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden