Region: Neues Ausbildungsjahr beginnt

01. September 2022 , 05:27 Uhr

Der 1. September ist für viele junge Menschen in unserer Region der Start in die Ausbildung. Insgesamt beginnen 780 Jugendliche mit einer Lehre in Verwaltung, Gewerbe oder Handwerk. Ein deutliche Steigerung von fast 7 % im Vergleich zum vergangenen Jahr. Dennoch: Seit vielen Jahren ist das Verhältnis zwischen Stellenangebot und Suchenden unausgewogen.
Astrid Kutz von der Agentur für Arbeit Ingolstadt:

Im Ausbildungsmnarkt ist klar erkennbar: Drei bis viermal mehr freie Ausbildungsstellen als Suchende. Da wir es jetzt die Aufgabe sein, die Unentschlossenen zu erreichen.

Aktuell sind knapp 1.300 Lehrstellen unbesetzt, 340 junge Frauen und Männer sind unversorgt. Unter dem Motto „Last Call 2022“ bietet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit heute in einer Woche weitere Gespräche im BIZ an.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Positive Ausbildungsmarkt-Bilanz Der Ausbildungsmarkt in der Region bleibt stark – diese Bilanz hat die Ingolstädter Agentur für Arbeit für dieses Jahr gezogen. Insgesamt haben Betriebe in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen 3.824 Stellen gemeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von viereinhalb Prozent. Zum Stichtag am 30. September waren davon noch 491 Stellen unbesetzt, 06.05.2025 IHK Abschlussprüfungen starten In knapp 900 Familien der Region ist heute zum Start in den Tag eine gehörige Portion Nervosität dabei. Denn heute beginnen die Abschlussprüfungen bei der Industrie- und Handelskammer. Heute und morgen sind kaufmännische Berufe dran, ab dem 13. Mai dann die Mechatroniker und Elektroniker. Heute treten 890 Azubis an, für die zweite Runde sind 470 01.09.2025 Ausbildungsstart bei IHK-Berufen Spannender Tag in vielen Familien in unserer Region – heute fangen mehr als 1.900 Azubis ihre Ausbildung in IHK-Berufen an. Allerdings sind es weniger Lehrlinge als im vergangenen Jahr. Besonders im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen verzeichnet die IHK einen Rückgang der Ausbildungsverträge um über zehn Prozent. Jeder zweite Ausbildungsbetrieb gibt an, dass Plätze unbesetzt bleiben, weil es 11.03.2025 Weniger IHK-Azubis im vergangenen Jahr In den IHK -Betrieben bei uns in der Region haben im vergangenen Jahr weniger Schulabgängerinnen und Schulabgänger eine Ausbildung angefangen als noch ein Jahr zuvor. Insgesamt waren es für Ingolstadt und die drei umliegenden Landkreise knapp 1.800, die jetzt in fast Tausend Betrieben einen Beruf erlernen. Nur im Landkreis Pfaffenhofen gab es eine Zunahme um