Region: Nationalpark Donau-Auen?

15. Mai 2017 , 06:02 Uhr

Spessart, Rhön oder die Donau-Auen: Das Rennen um einen dritten bayerischen Nationalpark geht in die entscheidende Phase. Noch vor der Sommerpause will die Regierung in München eine Wahl treffen. Nachdem die CSU im Spessart vehement gegen einen dortigen Nationalpark ist, bleiben nur noch die Rhön und der Donau-Auwald. Ingolstadts Umweltreferent Rupert Ebner sagte gegenüber Radio IN: „Die Rhön ist nach Untersuchungen von Experten als Gebiet für einen Nationalpark eher ungeeignet. Wenn man die ökologischen Werte der Rhön dem Donau-Auwald gegenüber stellt, dann siegt der Donau-Auwald. Nachdem auch der Ministerpräsident in seiner Amtszeit unbedingt einen dritten Nationalpark will, sei zu erwarten, dass sich die Politiker nicht verweigern“. Auch in der Rhön wird gerade eine Bürgerinitiative gegen einen Nationalpark gegründet. Gegner sind vor allem Jäger und Waldbauern. In der Region gibt es bisher noch kaum Widerstand.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Fahrradfreundliche Kommunen Nun ist es offiziell: Die Stadt Neuburg wird in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen aufgenommen. Die Ottheinrichstadt ist eine von insgesamt zwölf Städten und Gemeinden in Bayern, die das anspruchsvolle Prüfungsverfahren in Angriff nehmen. Gut drei Jahre lang ist jetzt Zeit, Radwege und Verkehrskonzept für Drahtesel auf Vordermann zu bringen. Was Neuburg noch vor sich hat, 26.01.2024 Zittern ums Donauschwimmen Am Wochenende findet in Neuburg mit dem Donauschwimmen Europas größtes Winterschwimmen voraussichtlich statt. Rund 1.900 Teilnehmer wollen sich morgen von der Staustufe Bittenbrunn aus in die eisigen Fluten stürzen und flussabwärts treiben lassen. Die Verantwortlichen müssen aber aktuell noch die Pegelstände der Donau im Auge behalten und bei Hochwasser eventuell absagen. Derzeit besteht an der 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 23.04.2024 VGI-Fahrpreise sollen steigen Wird das Busfahren in unserer Region bald teurer? Darüber entscheidet heute der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt. Ab August soll die Kurzstrecke statt zwei Euro dann 2 Euro 10 kosten. Bei den anderen Tarifstufen bewegt sich die geplante Preiserhöhung zwischen 10 und 20 Cent. Weitere Themen der Sitzung heute Vormittag um 10 Uhr sind das 365-Euro