Region: Mitgliederrekord bei IG Metall

04. Dezember 2014 , 17:30 Uhr

47.000 Arbeitnehmer: So viel sind aktuell bei der IG Metall Ingolstadt. Das ist neuer Rekord. Innerhalb von einem Jahr ist die Gewerkschaft damit um 1.800 neue Mitglieder gewachsen. Die Region liegt damit in Deutschland hinter Wolfsburg und Stuttgart auf Platz drei. Das gab Regionschef Johann Horn heute auf der Delegiertenversammlung bekannt. Weiterer Punkte auf der Versammlung im Ingolstädter Gewerkschaftshaus war die anstehende Tarifrunde 2015. Die IG Metall Bayern fordert im kommenden Jahr unter anderem 5,5 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Situation in Notaufnahmen stabil Nach der Schließung der Maul-Klinik in Ingolstadt haben viele Schlimmes befürchtet. Die Sorge vor einer Überlastung der verbliebenen Notaufnahmen war groß. Allerdings sind die Auswirkungen doch nicht so dramatisch, wie gedacht. Laut einem Bericht im Donaukurier ging die Zahl der Fälle in den Notaufnahmen nicht drastisch nach oben, sondern veränderte sich kaum. Neben der Schließung 27.06.2026 Frühere Müllabfuhr wegen Hitze Die Ingolstädter müssen ihre Mülltonnen nächste Woche rechtzeitig bereit stellen. Wegen der Hitze fährt die Müllabfuhr schon eine Stunde früher los. Spätestens um 6 Uhr in der Früh sollten die Tonnen und gelben Säcke abholfertig sein. Für den Vorholdienst sogar noch eine Stunde früher, also um 5 Uhr. Die frühere Abholzeit in Ingolstadt gilt übriges 27.06.2026 Viele Feste am Wochenende Die große Hitze hat einigen Veranstaltungen am Wochenende bei uns in der Region einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Willibaldslauf in Eichstätt findet heute zum Beispiel nicht statt und wurde auf Oktober verschoben. Es gibt aber noch zahlreiche Möglichkeiten zum Feiern, in Vohburg ist das Fuchsburgfest in der Altstadt und Kösching verwandelt sich beim 27.06.2026 Eröffnung für Altstadtkino steht fest Die Pause ist zum Glück nur kurz gewesen, schon bald sind die Altstadtkinos in Ingolstadt zurück. Zumindest das Union-Kino, hier steht der Termin fest, ab dem 12. August werden in der Josef-Ponschab-Straße wieder Filme gezeigt. Das Cinema in der Manggasse wird erst mal renoviert, hier steht der Öffnungstermin noch nicht fest. Nachdem der bisherige Betreiber