Region: Vorsicht Enkeltrick

26. Juli 2019 , 04:38 Uhr

Die derzeit aktiven Enkeltrickbetrüger waren leider erfolgreich. Laut Polizei gelang es den Kriminellen gestern in Ingolstadt mit der Masche, einen gutgläubigen Rentner um einen fünfstelligen Bargeldbetrag zu bringen. In einem Fall in Pfaffenhofen wurde die Geldübergabe im letzten Moment abgebrochen. In dem Zusammenhang wird eine Frau gesucht, die sich am Mittwoch gegen 16 Uhr in der Köhlerstraße aufgehalten hat. Insgesamt gingen seit Dienstag 40 Meldungen über Enkeltrickversuche bei der Polizei ein. Es ist nicht auszuschließen, dass die Täter noch aktiv sind.

Die Vorgehensweise der Betrüger:

Mit den Worten „Rate mal, wer hier spricht“ oder ähnlichen Formulierungen rufen die überregional agierenden Täter bei meist älteren und allein lebende Personen an, geben sich als Verwandte, Enkel oder auch gute Bekannte aus und bitten kurzfristig um Bargeld. Als Grund wird ein finanzieller Engpass oder eine Notlage vorgetäuscht, beispielsweise ein Unfall, ein Auto- oder Immobilienkauf. Die Lage wird immer äußerst dringlich dargestellt. Oft werden die Betroffenen durch wiederholte Anrufe unter Druck gesetzt. Ist das Opfer zahlungswillig, wird ein Bote zur Abholung angekündigt. Hat der Angerufene die geforderte Summe nicht parat, folgt die Aufforderung den Betrag bei der Bank abzuheben.

Verhaltenstipps der Polizei:

·         Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt!

·         Legen Sie den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld fordert!

·         Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen mit anderen Familienangehörigen oder Bekannten Rücksprache!

·         Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen heraus!

·         Lassen Sie sich zeitlich und emotional nicht unter Druck setzen!

·         Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen!

·         Informieren Sie sofort die Polizei über die Notrufnummer 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt!

·         Informieren Sie auch Ihre Verwandten und Bekannten über diese äußerst hinterlistige Form des Betrugs!

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Fußballfans verwüsten Züge Nach der Drittligapartie des FC Ingolstadt gegen die Löwen AM Samstag haben sich Fans aus München in Regionalzügen ausgetobt. Sowohl auf dem Weg nach Ingolstadt, als auch auf dem Heimweg wurden mehrere Waggons teils erheblich beschädigt. Die bislang unbekannten Vandalen verunstalteten Wände, Sitze, Fenster und Spiegel mit Graffiti und Aufklebern. Außerdem hinterließen sie Bierflaschen und 19.09.2025 Polizei verstärkt Alkoholkontrollen Morgen startet das Münchener Oktoberfest und am kommenden Wochenende geht dann auch das Ingolstädter Herbstfest los. Die Polizei bei uns in der Region kündigt deshalb verstärkte Alkoholkontrollen an. Immer wieder gibt es gerade zu Volksfestzeiten schwere Verkehrsunfälle mit Beteiligung betrunkener Fahrerinnen und Fahrer. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf den Bahnhöfen, denn manche Oktoberfestbesucher kommen 05.06.2025 Unwetter verläuft relativ glimpflich Schwere Unwetter sind für gestern angekündigt gewesen, im Großen und Ganzen ist unsere Region dabei recht glimpflich davongekommen. Die Feuerwehren kümmerten sich meistens um umgestürzte Bäume und Äste auf den Fahrbahnen. Teilweise musste auch Wasser aus Kellern gepumpt werden und auf der B299 bei Pondorf krachte ein Auto gegen einen Baum. Ob es beim Unwetter 27.12.2024 Weihnachten – nicht immer friedlich Die Friedensbotschaft zu Weihnachten ist nicht überall angekommen. In Ingolstadt ist gestern früh ein Mann vor einer Gaststätte in der Innenstadt geschlagen und getreten worden. Er musste zur Behandlung ins Klinikum. Bereits an Heilig Abend ging es ordentlich zur Sache. In Königsmoos kam es zum Streit zwischen einem Pärchen. Der Grund: Eine geplante Familienfeier. Der