Region: Millionen-Förderung für E-Autos und Co.

27. April 2022 , 15:18 Uhr

Die Anschaffung von Elektro- und Hybridautos ist im vergangenen Jahr bei uns in der Region wieder stark gefördert worden. Auch energieeffiziente Gebäude wurden finanziell unterstützt. In den Wahlkreis 214 also die Landkreise Freising, Pfaffenhofen, und Teile von Neuburg-Schrobenhausen flossen 43 Millionen Euro vom Bundeswirtschaftsamt.  Damit sollen die Menschen nicht nur entlastet werden, sondern auch Anreize geschaffen werden, nachhaltiger und innovativer zu leben, heißt es in einer Pressemeldung aus dem Bundestag. Neben Investitionen in den Klimaschutz und die Energie, spiele auch die Wirtschaftsförderung eine entscheidende Rolle. Fast 50 Anträgen für Beratungen zur Förderung von unternehmerischen Know-How wurde im letzten Jahr stattgegeben, wodurch hier kleine und mittelständische Betriebe unterstützt werden konnten.

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2026 Krankschreibungen unter dem Durchschnitt Die Ingolstädterinnen und Ingolstädter sind nicht so of krank wie der Rest in Bayern. Das geht aus einer Auswertung der AOK für das vergangene Jahr hervor. So lag der Krankenstand in Bayern bei 5,8 Prozent, in Ingolstadt dagegen nur bei 5,5 Prozent. Noch besser steht der Landkreis Pfaffenhofen mit einer Krankenstandsquote von 5,3 Prozent da, 27.03.2026 Rund zehn Millionen Euro Städtebauförderung Gute Nachrichten für Städte und Gemeinden in unserer Region – aus der Städtebauförderung des Freistaates fließt richtig viel Geld in die klammen Kassen. Insgesamt sind es rund zehn Millionen Euro. Zwei Projekte profitieren dabei besonders: Für die Altstadtsanierung in Eichstätt gibts rund 2,6 Millionen und für die Arbeitsgemeinschaft „Urdonautal“ in Burgheim rund 2,4 Millionen Euro. 21.02.2026 Kliniken arbeiten an standortübergreifender Zusammenarbeit Die Kliniken in unserer Region intensivieren ihre standortübergreifende Zusammenarbeit. Für die nächste Phase hat man jetzt ein Beratungsunternehmen hinzugezogen. Das soll die Medizinstrategie konkretisieren und dann bei der Umsetzung helfen. Der Klinik-Verbund profitiert durch den Einsatz der Berater auch von einer staatlichen Förderung. Ein erstes Treffen hat schon stattgefunden, das Unternehmen analysiert jetzt die Daten, 21.08.2025 Ingolstadt mit den meisten Autos Spitzenreiter in ganz Bayern, das ist die Stadt Ingolstadt bei der Anzahl der Autos. Zum Ende des vergangenen Jahres waren hier bei uns 737 PKW pro Tausend Einwohner auf den Straßen unterwegs, das ist die höchste Fahrzeugdichte in Bayern. Zum Vergleich: Spitzenreiter in Deutschland ist ebenfalls eine Autostadt und zwar Wolfsburg mit 965 PKW auf