Region: Millionen-Förderung für E-Autos und Co.

27. April 2022 , 15:18 Uhr

Die Anschaffung von Elektro- und Hybridautos ist im vergangenen Jahr bei uns in der Region wieder stark gefördert worden. Auch energieeffiziente Gebäude wurden finanziell unterstützt. In den Wahlkreis 214 also die Landkreise Freising, Pfaffenhofen, und Teile von Neuburg-Schrobenhausen flossen 43 Millionen Euro vom Bundeswirtschaftsamt.  Damit sollen die Menschen nicht nur entlastet werden, sondern auch Anreize geschaffen werden, nachhaltiger und innovativer zu leben, heißt es in einer Pressemeldung aus dem Bundestag. Neben Investitionen in den Klimaschutz und die Energie, spiele auch die Wirtschaftsförderung eine entscheidende Rolle. Fast 50 Anträgen für Beratungen zur Förderung von unternehmerischen Know-How wurde im letzten Jahr stattgegeben, wodurch hier kleine und mittelständische Betriebe unterstützt werden konnten.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2023 Bayernweit höchste Gehälter in Ingolstadt Die Gehaltslücke zwischen Mann und Frau ist immer noch enorm groß – das zeigt die aktuelle Entgeltanalyse der Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Besonders extrem ist es im Ingolstädter Stadtgebiet: Dort verdienen Männer im Schnitt 1876 Euro mehr als Frauen. Etwas abgemildert ist es in den umliegenden Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen: Hier sind es 19.05.2023 Millionen-Förderung für Bauprojekte in der Region Vom Schulneubau bis hin zur Sanierung von Kindergärten – auf die Städte und Gemeinden in der Region warten viele Bauprojekte. Dabei wird auch immer auf finanzielle Förderung gehofft. Viele Projekte aus der Region sind mit der kommunalen Hochbauförderung bedacht worden. Allein für Bauvorhaben der Stadt Ingolstadt wurden über 12 Millionen Euro bewilligt. Mehr als ein 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 23.04.2024 VGI-Fahrpreise sollen steigen Wird das Busfahren in unserer Region bald teurer? Darüber entscheidet heute der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt. Ab August soll die Kurzstrecke statt zwei Euro dann 2 Euro 10 kosten. Bei den anderen Tarifstufen bewegt sich die geplante Preiserhöhung zwischen 10 und 20 Cent. Weitere Themen der Sitzung heute Vormittag um 10 Uhr sind das 365-Euro