Region: Millionen an Corona-Hilfen geflossen

14. Juli 2021 , 14:32 Uhr

Ohne finanzielle Unterstützung hätte es in der Corona-Pandemie auch bei vielen Unternehmen in der Region zappenduster ausgesehen. In Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen flossen 127,5 Millionen Euro an Zuschüssen. Davon allein 47,5 Millionen an Antragssteller aus Ingolstadt, gefolgt vom Landkreis Eichstätt mit 32 Millionen Euro. Das wenigste Geld wurde von Unternehmern im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen abgerufen: Hier waren es gerade mal 20 Millionen. Fast die Hälfte der bewilligten Gelder gingen bayernweit an Antragssteller aus dem Gastgewerbe.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Unzufriedenheit der Unternehmen wächst Die Unternehmer in der Region sind zunehmend unzufrieden mit der wirtschaftlichen Gesamtsituation. Das geht aus der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage hervor.  Der Index ist von 114 auf 97 Punkte gesunken: Nur noch jede dritte Fima bewertet die aktuelle Geschäftslage als gut. Knapp drei von vier der Unternehmen geben an, dass sie nach wie vor unter den starken 13.03.2024 Morgen großer Probealarm Morgen wird in der ganzen Region ein Probealarm ausgelöst. Pünktlich um 11 Uhr heulen dann in den Landkreisen und Kommunen eine Minute lang die Sirenen mit einem an- und abschwellenden Ton. Außerdem werden auch die Warn-Apps ausgelöst und digitale Werbeflächen für den Probealarm genutzt, um die Bevölkerung auf die Warnung aufmerksam zu machen. Der einheitliche 21.02.2024 Wirtschaft in der Region weiter auf Talfahrt Die Wirtschaft in unserer Region ist weiter auf Talfahrt, das ist das Ergebnis einer Umfrage der IHK bei Unternehmen in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen. Demnach liegt der regionale Konjunkturindex annähernd auf dem Niveau wie an den Tiefpunkten der Corona- und Energiekrise im Frühjahr 2020 und Herbst 22. Die Firmeninhaber sind zum dritten Mal 31.01.2024 Arbeitslosenzahl leicht gestiegen Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region leicht gestiegen. Für die Agentur für Arbeit ist das teils saisonal und teils witterungsbedingt. Insgesamt waren in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen 8.424 Menschen ohne Job, das sind 941 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt damit bei 2,9 Prozent. Hier