Region: Mehr Gewalt gegen Polizisten

24. August 2017 , 16:04 Uhr

Die Zahl von Gewalttaten gegen Polizisten ist gestiegen. Auch unsere Region macht da keine Ausnahme. Auf Nachfrage von Radio IN bestätigte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord, dass über 600 Fälle registriert wurden. Das sind fast zwei pro Tag. Im Vergleich zum Vorjahr haben Gewalttaten gegen Polizisten um fast 7 Prozent zugenommen. Laut Polizei ist aber eine Verschiebung zu erkennen – von der Stadt auf’s Land. Denn in der Großstadt Ingolstadt sind die Gewalttaten um 2,1 Prozent zurück gegangen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Blitzmarathon am 19. April Die bayerische Polizei wird demnächst wieder verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Beim sogenannten Blitzmarathon werden an vielbefahrenen Straßen mit hohem Unfallaufkommen, in Bereichen mit Tempolimit und rund um Schulen und Kindergärten Radargeräte aufgestellt. Der Blitzmarathon dauert 24 Stunden und startet am Freitag, den 19.April. Im Sommer soll es eine ähnliche Aktion geben – dann voraussichtlich in der 02.03.2024 Polizei startet Aufklärungskampagne gegen Telefonbetrug Im vergangenen Jahr haben Telefonbetrüger allein in Bayern 24 Millionen Euro erbeutet. Zielscheiben der Kriminellen sind vor allem ältere Mitmenschen, denen mit Enkeltrick oder durch falsche Polizeibeamte Geld und Wertgegenstände gestohlen werden sollen. Bayerns Innenminister Herrmann hat ihnen den Kampf angesagt und startet ab Montag eine bayernweite Aktionswoche. Auch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt 02.01.2024 Silvesterbilanz - Brände und einige Schlägereien Mal ruhig, mal voller Einsatz – die Bilanz der Einsatzkräfte für die Silvesternacht in der Region fällt unterschiedlich aus. In Manching kam es zu einem Großeinsatz. Dort brannte nach Mitternacht der Dachstuhl eines Wohnhauses. Verletzt wurde niemand, der Schaden wird auf 150.000 Euro geschätzt. Als Ursache vermutet die Polizei einen fehlgeleiteten Feuerwerkskörper. Die Einsatzkräfte mussten 20.07.2023 Versuchter Einbruch in Juweliergeschäft Keine Beute gemacht aber großen Schaden verursacht haben Unbekannte beim gescheiterten Einbruch in ein Ingolstädter Juweliergeschäft. Wie die Polizei jetzt bekanntgab, versuchten die Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag mit brachialer Gewalt die Eingangstüre eines Juweliergeschäfts in der Harderstraße aufzubrechen.  Das gelang ihnen aber offensichtlich nicht, so dass sie ohne Beute abzogen. Der