Region: Mehr Geld für Arbeitnehmer in Brauereien

08. Juni 2022 , 05:28 Uhr

Wer in einer Brauerei arbeitet, kann sich künftig auf mehr Geld freuen. Die Löhne steigen zusammen mit der Erhöhung des Urlaubsgeldes um knapp über vier Prozent, so die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, kurz: NGG. Auch Auszubildende in der Brauwirtschaft erhalten mehr Geld. Damit bleibt die Branche laut dem Bundesvorsitzenden der NGG auch in Zukunft für Nachwuchs und Fachkräfte attraktiv. Grund für die Lohnerhöhung seien unter anderem die stark besuchten Biergärten, die Rückkehr von Volksfesten nach der Pandemie und wachsende Geschäfte im Ausland. Auch trotz der steigenden Rohstoffpreise sieht Öz Brauwirtschaft für die kommenden Monate gut gerüstet.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Der neue Wassercent kommt Bayern hat letztes Jahr eine neue Regel für die Grundwasserentnahme beschlossen. Besitzer von eigenen Brunnen zahlen dann Geld, wenn sie mehr als 5 Millionen Liter im Jahr entnehmen. Das Gesetz gilt ab dem ersten Juli. Das Umweltministerium empfiehlt, den genauen Zählerstand am ersten Juli festzuhalten. Den Link mit weiteren Infos zur Wassercentregel gibt’s bei uns 01.06.2026 Polizei kontrolliert zur Straßensicherheit Heute beginnt die Schwerpunktaktion „Landesstraßensicherheit“, sie läuft den ganzen Monat über. Auch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit Sitz in Ingolstadt beteiligt sich daran. Insgesamt 31 Dienststellen bei uns in der Region sind dabei. Die Kontrollen konzentrieren sich auf die Bekämpfung von häufigen Unfallursachen wie hohes Tempo, riskantes Überholen oder Fahren mit Alkohol und Drogen. Bis 29.05.2026 Noch keine Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt Ein bisschen was ist gegangen. Die Zahl der Arbeitslosen bei uns in der Region ist im Mai leicht zurückgegangen. Insgesamt fanden in diesem Monat rund 270 Menschen wieder einen Job, die Gesamtzahl liegt aber noch immer leicht über der Zehntausender-Marke. Konkret waren im Mai in unserer Region genau 10.144 Menschen ohne Job, das entspricht einer 28.05.2026 Polizei kontrolliert zur Straßensicherheit Den ganzen Juni über läuft die Schwerpunktaktion „Landesstraßensicherheit“. Auch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit Sitz in Ingolstadt beteiligt sich daran. Insgesamt 31 Dienststellen bei uns in der Region sind dabei. Die Kontrollen konzentrieren sich auf die Bekämpfung von häufigen Unfallursachen wie hohes Tempo, riskantes Überholen oder Fahren mit Alkohol und Drogen. Vom 1. bis einschließlich