Region: Mehr Baugenehmigungen für Wohnungen

24. März 2017 , 18:06 Uhr

Die Region boomt – deswegen werden Wohnungen dringend benötigt. Wie Zahlen des statistischen Landesamtes belegen, hat es schon einen starken Zuwachs an Baugenehmigungen gegeben. Im vergangenen Jahr waren es in der Region mehr als viereinhalb tausend, rund 38 Prozent mehr als noch in 2015. Am meisten boomt der Wohnungsbau in Ingolstadt. Dort hat sich die Zahl der Genehmigungen verdoppelt. Vor allem für Studenten und Senioren wird viel getan:
Die Zahl der Genehmigungen für Wohnheime hat sich auf mehr als 600 verzwölffacht, genauso groß ist der Zuwachs in Pfaffenhofen gewesen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Mehr als 170.000 Einwohner? Pi mal Daumen 145.000 – so viele Einwohner hat Ingolstadt aktuell. Wie viele es in 20 Jahren sein könnten, hat das Amt für Statistik ermittelt. Die Berechnungen schwanken allerdings, sagt Kevin Cordshagen. Die unterste Variante orientiert sich am bayerischen Landesamt und kommt auf 153.000. Bei der höchsten wird von 171.000 ausgegangen. Je nachdem, welche Annahmen 21.08.2025 Ingolstadt mit den meisten Autos Spitzenreiter in ganz Bayern, das ist die Stadt Ingolstadt bei der Anzahl der Autos. Zum Ende des vergangenen Jahres waren hier bei uns 737 PKW pro Tausend Einwohner auf den Straßen unterwegs, das ist die höchste Fahrzeugdichte in Bayern. Zum Vergleich: Spitzenreiter in Deutschland ist ebenfalls eine Autostadt und zwar Wolfsburg mit 965 PKW auf 12.06.2025 Gas beim Bürokratieabbau - SPD fordert Sondersitzung Viele Städte und Gemeinden haben sich den Abbau von Bürokratie auf die Fahnen geschrieben, auch in Ingolstadt ist das nicht anders. Die SPD sieht hier noch viel Nachholbedarf und fordert deshalb eine Sondersitzung des Stadtrats zum Thema Bürokratieabbau. Im Vorfeld solle die Stadt alle Satzungen und Verordnungen prüfen und Maßnahmen für schnellere und einfachere Antrags- 19.05.2025 Gute und nicht ganz so gute Werte bei Bahn-Verspätungen Die Verspätungs-Statistik der Bayerischen Eisenbahngesellschaft für 2024 sieht nicht so gut aus. Im Schnitt waren nur knapp über 85 Prozent der Regionalzüge im Freistaat püntklich. Bei uns in der Region ist die Bilanz gemischt. So fuhren die Züge auf der Strecke Ingolstadt-Augsburg und zwischen Eichstätt-Bahnhof und Eichstätt-Stadt zu über 90 Prozent pünktlich. Die Donautalbahn nach