Region: Mehr Arbeitslose durch Winter

31. Januar 2019 , 10:00 Uhr

Der Winter hat den regionalen Arbeitsmarkt in seinem eisigen Griff. Die Arbeitslosenquote ist im Januar witterungsbedingt auf 2,3 Prozent gestiegen.
Vor allem bei den Außenberufen herrscht derzeit Stillstand. Erst im Frühjahr normalisiert sich erfahrungsgemäß die Situation: Dann beginnt die Wiedereinstellung in den betroffenen Berufsfeldern.

Wie es dann weitergeht?  Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit einem Ausblick: „Dann werden wir ein Jahr erleben, das sich stark anlehnt an das Jahr 2018, wo wir eine sehr niedrige Arbeitslosigkeit hatten und viel Dynamik am Arbeitsmarkt hatten und die Beschäftigung gestiegen ist. Dann wird sich wieder ein Problem herauskristallisieren: Dass Fachkräfte fehlen. Das ist 2019 der Ansatz.“

Aktuell sind im Ingolstädter Stadgebiet und den umliegenden Landkreisen 6519 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Quoten im einzelnen:

Ingolstadt: 3,2 Prozent (Vormonat: 2,9)
Landkreis Eichstätt: 1,5 Prozent (Vormonat: 1,2)
Landkreis Neuburg-Schrobenhausen: 2,3 ( Vormonat 1,8)
Landkreis Pfaffenhofen: 2,0 (Vormionat 1,6)

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Arbeitslosenzahl leicht gestiegen Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region leicht gestiegen. Für die Agentur für Arbeit ist das teils saisonal und teils witterungsbedingt. Insgesamt waren in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen 8.424 Menschen ohne Job, das sind 941 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt damit bei 2,9 Prozent. Hier 03.01.2024 Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember Die Zahl der Arbeitslosen in der Region ist im Dezember leicht gestiegen. 7.483 Menschen waren im vergangenen Monat in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ohne Job, ein Zuwachs um 255. Für Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit in Ingolstadt ist das weitgehend witterungsbedingt, weil wegen des frühen Wintereinbruchs das Arbeiten im Freien nicht 29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht gestiegen Der regionale Arbeitsmarkt wartet auch im Februar auf den Aufschwung. Im fast vergangenen Monat stieg die Zahl der Arbeitslosen in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen auf 8.554 Menschen, das sind 130 mehr als noch im Januar. Die Quote liegt wie im Vormonat bei 2,9 Prozent. Nach Angaben der Agentur für Arbeit fehlt es dem 01.09.2023 Heute Ausbildungsstart Die großen Arbeitgeber haben ihre Azubis, zum Beispiel Audi, das Klinikum oder auch die Stadt Ingolstadt. Dennoch gehen wieder viele Betriebe in unserer Region leer aus. Mit Stand heute gibt es noch 1.374 unbesetzte Ausbildungsplätze in Unternehmen. 300 junge Menschen suchen eine Stelle. Peter Kundinger von der Ingolstädter Arbeitsagentur: Man werde noch einen Großteil der