Region: Leichter Anstieg der Arbeitslosenzahlen

30. August 2018 , 09:55 Uhr

Die Arbeitslosenzahlen in der Region sind im August noch mal saisonal bedingt angestiegen. Knapp 5.800 Menschen sind ohne Job, das sind 11,4 Prozent mehr als im Vormonat, aber über 400 weniger, als im Vorjahr. Grund für die Zunahme: Die Zeit zwischen Schul- und Ausbildungsende und einer bevorstehenden Beschäftigung wird häufig durch Arbeitslosigkeit überbrückt. Die Quote liegt bei 2 Prozent. Problematisch ist es auf dem Ausbildungsmarkt. Aktuell sind noch 1.000 Plätze unbesetzt. Dem gegenüber stehen 400 Schüler, die noch unversorgt sind.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht gestiegen Der regionale Arbeitsmarkt wartet auch im Februar auf den Aufschwung. Im fast vergangenen Monat stieg die Zahl der Arbeitslosen in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen auf 8.554 Menschen, das sind 130 mehr als noch im Januar. Die Quote liegt wie im Vormonat bei 2,9 Prozent. Nach Angaben der Agentur für Arbeit fehlt es dem 31.01.2024 Arbeitslosenzahl leicht gestiegen Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region leicht gestiegen. Für die Agentur für Arbeit ist das teils saisonal und teils witterungsbedingt. Insgesamt waren in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen 8.424 Menschen ohne Job, das sind 941 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote in der Region liegt damit bei 2,9 Prozent. Hier 27.04.2024 Kreiskrankenhaus bei Medizinstrategie am Start Jetzt also doch: Das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen soll bei der Reform der Krankenhäuser in unserer Region dabei sein. Der Kreistag brachte die Beteiligung an der Zusammenarbeit der Kliniken auf den Weg. Zuletzt hatte sich der Aufsichtsrat eigentlich gegen eine mögliche Fusion ausgesprochen, jetzt also die Kehrtwende. Damit wird der bis zu 90 Millionen Euro teure Neubau 23.04.2024 VGI-Fahrpreise sollen steigen Wird das Busfahren in unserer Region bald teurer? Darüber entscheidet heute der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt. Ab August soll die Kurzstrecke statt zwei Euro dann 2 Euro 10 kosten. Bei den anderen Tarifstufen bewegt sich die geplante Preiserhöhung zwischen 10 und 20 Cent. Weitere Themen der Sitzung heute Vormittag um 10 Uhr sind das 365-Euro